Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Martin T. •

Frage an Ilse Aigner von Dr. Martin T. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Frau Aigner,

im Vorfeld der Bundestagswahl hat man schon öfters gehört, dass sie CSU im Falle eines Wahlsieges in einer CDU/CSU/FDP- Regierung ganze 4 Ressorts für sich beanspruchen würde.

Wäre dies nicht eine Überrepräsentierung der CSU und Bayerns, welches ja nur eins von 16 Ländern ist?, und würde so nicht kleineren Ländern wie Bremen oder Sachsen-Anhalt die Chance verwehrt einen Minister ins Kabinett zu entsenden?

Vielen Dank!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Tantonewsky,

bevor wir uns über die Verteilung der Ressorts und Posten unterhalten, müssen wir erst einmal die Wahl gewinnen. Dass die Presse soviel über diese Fragen und die sich darum rankenden Gerüchte (!) berichtet, muss sie selbst verantworten. Ansonsten ist die CSU in der jetzigen Legislaturperiode die drittstärkste Partei, noch vor der FDP und den Grünen. In der nächsten Legislaturperiode wird bei der "Verteilung" auch dieses Ergebnis entsprechend berücksichtigt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner