Ilona Deckwerth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilona Deckwerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel W. •

Frage an Ilona Deckwerth von Manuel W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Frau Deckwerth,

ich habe gerade ihre Antwort zur Frage von Herr Gerhard Schiele betreffen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gelesen. Dem Argument "Unfallrisiko zu senken" stimm ich voll zu, nur fraglich ob da 130km/h reichen. Soweit ich weiß ist die magische Grenze für den Ausgang eines Unfalls bei ungefähr 80km/h. 130 oder 150, da verkürzt sich nur etwas die Reaktionszeit, aber ein Unfall wird immer schlimm ausgehen...

Ihr anderes Argument "Sprit sparen" finde ich doch etwas dreist. Das klingt so, als ob sie mir vorschreiben möchten... Aber ich glaube ich verstehe was sie damit meinen, darum meine Frage(n):

* Soll die Geschwindigkeitsbegrenzung für alle Fahrzeuge gelten? Was ist mit Fahrzeugen, die mit alternativen, nachwachsenden Treibstoffen oder Strom fahren, die verschmutzen doch nicht so stark die Umwelt.

* Es wird wohl die Zeit kommen, da ein Kraftfahrzeug mit weniger Benzin bzw. ganz darauf verzichtet. Sollte man dann die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufheben (vorausgesetzt es gibt eine)?

Noch einen schönen Tag

Manuel Wentens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wentens,

den Zusammenhang zwischen einer Geschwindigkeitsreduzierung und dem Senken der Unfallrisiken kann man aus den Unfallstatistiken klar ablesen. Die Einführung einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen, wie in vielen europäischen Ländern üblich, wäre ein wichtiger Beitrag zu mehr Fahrsicherheit auf diesen Straßen. Ich kann mir diesbezüglich aber auch ein Tempolimit von 120 km/h wie in der Schweiz oder in Spanien oder von 110 km/h wie in Schweden durchaus vorstellen.

Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf beispielsweise 130 km/h senkt nachweislich den Treibstoffverbrauch. Solange Fahrzeuge hauptsächlich mit aus Erdöl gewonnenen Treibstoff bzw. mit Gas betrieben werden, ist ein Tempolimit ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Treibstoffgewinnung aus Pflanzen ist wegen der Konkurrenz zur Lebensmittelerzeugung kein Allheilmittel, sondern selbst kritisch zu hinterfragen. Wenn man es ernst meint mit dem Klimaschutz, dann gehört ein Tempolimit auf Autobahnen als wichtiger Baustein dazu.

Ihre letzte Frage würde ich gerne dann gemeinsam beraten und diskutieren, wenn wir tatsächlich alle in solarbetriebenen Fahrzeugen umweltfreundlich unterwegs sind.

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin gute Fahrt

Ilona Deckwerth