Ibrahim Yetim
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ibrahim Yetim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke B. •

Frage an Ibrahim Yetim von Silke B. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Yetim,

die Landesregierung NRW hat als Ergebnis aus dem Schulkonsens für NRW ihre Eckpunkte(Presseinfo v. 13.12.2011)für ein "Neues Konzept zur Sicherung eines qualitativ hochwertigen + wohnortnahen Grundschulangebots in NRW" dargestellt. Darin wird das Konzept "Kurze Beine - Kurze Wege" genannt, bei dem über Teilstandorte kleine, wohnortnahe Grundschulen erhalten werden sollen.
In der Stadt Moers, in der Sie Ratsmitglied für die SPD sind, soll mit der Robinson-Grundschule (jetzt: Teilstandort Roseggerstr. in Eick-Ost) genau so ein Teilstandort geschlossen werden.
Als Moerser wissen Sie, daß die Stadtteile Eick-Ost und Eick-West durch eine sehr befahrene Hauptverkehrsstr. (Rheinberger Str.) voneinander getrennt sind. Die Wege zur Schule werden für die Grundschüler aus Eick-Ost, wenn sie nach Eick-West müssen deutlich länger und auch gefährlicher! Es gibt nur 2 Bahnunterführungen, die sogar bei kurzen Regenschauern fast vollständig überflutet sind!
Zudem ist der qualitativ hochwertige Unterricht an den Anmeldezahlen abzulesen.
In der Presseinformation der Landesregierung werden auch die Wege für die Finanzierung des Konzepts erläutert, so daß neben den ausreichenden Anmeldezahlen und der eingehaltenen Mindestgröße auch der finanzielle Aspekt einem kleinen wohnortnahen Grundschulstandort gerecht wird.

Soll diese Grundschule, die Zukunft in unsere Kinder und damit auch unsere Zukunft nur aufgrund des Nothaushaltes der Stadt Moers geschlossen werden?
Können Sie sich als Landtagsabgeordneter für Moers sich dafür einsetzen, daß die positiven Ziele aus dem Schulkonsens im Interesse der Kinder umgesetzt werden?

Letztlich ist eine gute Bildung die Grundlage für eine positive Entwicklung und Teilhabe in der Gesellschaft mit der späteren Möglichkeit einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu erhalten. Dies darf doch nicht an der Schließung einer sehr guten Grundschule scheitern!!!

Silke Bovelet
Mitglied der Bürgerinitiative zum Erhalt der Robinson Schule

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bovelet,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Eines meiner wichtigsten Anliegen als Landespolitiker ist es, die bestmögliche Bildung und Betreuung für unsere Kinder zu schaffen. Deshalb setze ich mich selbstverständlich dafür ein, dass die Landesgesetzgebung auch in Moers angewendet wird. Das ist ganz besonders wichtig, wenn es um Kinder und deren Anliegen geht.

Die rot-grüne Landesregierung und der Landtag haben dem Motto „Kurze Beine - Kurze Wege“ folgend, Regelungen getroffen um wohnortnahe Grundschulstandorte möglichst zu erhalten. Umfangreiche Details können Sie auch der Homepage des Schulministeriums http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Presse/Pressekonferenzen/Grundschule/Eckpunkte.pdf entnehmen.
Diese hier einzeln aufzuführen, würde sicher den Rahmen sprengen.

Sehr geehrte Frau B.,
seien Sie versichert, dass ich in intensiven Gesprächen mit dem 1. Beigeordneten der Stadt Moers, Herrn Rötters, stehe, um das Problem schnellstmöglich zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Ibrahim Yetim