Hubertus Heil
SPD
Frage von Markus K. •

Frage an Hubertus Heil von Markus K. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Heil,

Wann kommt das Unterhaltsentlastungsgesetz für Kinder die erst ab 100.000 € Jahresgehalt für Ihre Eltern im Pflegefall zahlen sollen, bzw. für diejenigen die weniger verdienen und dadurch entlastet werden sollen???

Habe mich gefreut, da ich wirklich große Sorge hatte.

Gruß

Markus Klöpper

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Nachfragen zum Elternunterhalt.
Mir ist die Umsetzung der Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag zum Elternunterhalt ein großes Anliegen.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat bereits den Entwurf eines „Gesetzes zur Entlastung unterhaltsverpflichteter Angehöriger in der Sozialhilfe und Eingliederungshilfe“ (Angehörigen-Entlastungsgesetz) erarbeitet.

Das Gesetz soll am 1. Januar 2020 in Kraft treten. Der Gesetzentwurf wird derzeit innerhalb der Bundesregierung abgestimmt.
Nach erfolgter Abstimmung wird der Gesetzentwurf auf der Internetseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales veröffentlicht und kann unter ww.bmas.de/DE/Service/Gesetze/gesetze.html abgerufen werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil