Hubertus Heil
SPD
Frage von Jürgen M. •

Frage an Hubertus Heil von Jürgen M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Heil,

fast alle Abgeordneten sind für den Atomausstieg. Warum wird deutschen Stromanbietern nicht per Gesetz verboten Atomstrom im Ausland einzukaufen?

Es macht doch wenig Sinn, wenn deutsche AKWs abgeschaltet werden und im Ausland Atomstrom eingekauft wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Mail zum Thema Stromimporte. Deutschland hat den Atomausstieg beschlossen, in der Folge werden nach und nach die deutschen AKW abgeschaltet. Es stimmt jedoch nicht, dass in der Folge (mehr) Atomstrom aus dem Ausland importiert wird.

Das Gegenteil ist der Fall: Der Stromaustausch beispielsweise mit Tschechien - einem Land mit erheblichem Atomkraftanteil - veränderte sich kaum. Aus Frankreich floss im Jahr 2011 zwar etwas mehr Strom nach Deutschland, allerdings in einem Umfang von nur einem Prozent der deutschen Stromerzeugung, und ohne dass die Produktion der französischen Atomkraftwerke angestiegen wäre. Und bereits im Jahr 2012 lieferte Frankreich weniger Strom nach Deutschland als vor dem Atomausstieg.

All dies geht aus einer Studie des Öko-Instituts im Auftrag von Greenpeace mit dem Titel „Auswirkungen des deutschen Kernenergie-Ausstiegs auf den Stromaustausch mit den
Nachbarländern" hervor. Sie können eine Zusammenfassung der Untersuchung hier abrufen: http://www.oeko.deioekodoc/1636/2013-006-de.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil