Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
81 %
614 / 756 Fragen beantwortet
Frage von Holger H. •

Frage an Hubertus Heil von Holger H. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Heil,

aus aktuellem Anlass möchte ich die Frage von Herrn Hofwichtler am 31.3. erweitern:

Gunther Sachs, Uli Hoeneß, usw. … Hier wird nun um Steuerhinterziehung diskutiert, moralisch / ob weitere gesetzgeberische Maßnahmen nötig sind / welche Auswirkungen die praktizierten Steuerunterschlagungen haben, usw.

Die Frage von Herrn Hofwichtler wird in diesem Lichte umso drängender: Betrieben, die Steuern zahlen, das Leben schwer zu machen ist ein Fehler! Statt Gründern und bestehenden Betrieben Bußgelder von bis zu 50.000 € anzudrohen und ihnen das Leben schwer zu machen, sollten Behörden diese ihren Aktivitäten gezielt unterstützen! Das schafft Arbeitsplätze, erhält Vielfalt im Markt und fördert Innovationen!

Wir diskutieren aktuell Steuerhinterziehung von großem Umfang und wie eine Gesellschaft damit umgeht. Es gehört aber auch diskutiert, warum meisterfreie Handwerksunternehmen derart harsch angegangen, und als „SCHWARZARBEITER“ diskriminiert werden, obwohl diese ja gerade Steuern zahlen!

Was halten Sie davon, den Tatbestand der unerlaubten Handwerksausübung aus dem Schwarzarbeitsgesetz zu streichen?

Warum lässt der Gesetzgeber auf diese Weise steuerzahlende Betriebe behindern und verfolgen?

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD