Hubert Ulrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Ulrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Hubert Ulrich von Volker S.

Sehr geehrter Herr Ulrich,

wie stehen Sie, zu dem Thema Länderneugliederung auf z.B. nur noch 8 Bundesländern?

Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Saar,

die Debatte über eine Länderneugliederung muss in den jeweiligen Bundesländern geführt werden. Nur wenn sie von den Menschen vor Ort mitgetragen wird, macht sie Sinn. Alleine aus haushaltspolitischen Gründen eine Länderneugliederung durchführen zu wollen, halte ich für falsch. Die schlechte Haushaltslage der einzelnen Länder wird sich durch eine Zusammenlegung von Bundesländern nicht verbessern. Was wir brauchen, ist eine Neuregelung der Finanzbeziehungen der Länder untereinander und im Verhältnis zum Bund.

Mit freundlichen Grüßen,

Hubert Ulrich