Hubert Rothfeld
ÖDP
Profil öffnen

Frage von Yrb Servgnt an Hubert Rothfeld bezüglich Bildung und Forschung

# Bildung und Forschung 24. Feb. 2011 - 08:30

Sehr geehrter Herr Rothfeld,

meine Frage zielt ab auf die Förderung von Bildung. Sowohl in Kindergärten wie in Schulen fehlt es häufig an Geld, um im musikalischen Bereich, mehr anbieten zu können. Einerseits liest und hört man landauf, landab, wie wichtig die musikalische Förderung bereits in frühen Jahren ist, aber die Mittel fehlen leider oft.

Sieht die ÖDP das ähnlich? Und wenn ja, was kann sie dafür tun?

Mit freundlichem Gruß

Leo Freitag

Von: Yrb Servgnt

Antwort von Hubert Rothfeld (ÖDP) 25. Feb. 2011 - 19:51
Dauer bis zur Antwort: 1 Tag 11 Stunden

Sehr geehrter Herr Freitag,

Musik ist etwas Wunderbares!

Ich weiß nicht wie wichtig die musikalische Förderung für (Klein-)kinder ist. Vielleicht sind Sie Musiker und wissen da mehr darüber als ich. Was ich jedoch weiß ist, dass Musik ein gutes Medium ist, um Kinder anzusprechen. Musik ist etwas sehr Natürliches. Eine Förderung sehe ich dann als hilfreich an, wenn Musik besonders mit seiner sozialen Eigenschaft genutzt wird: Als Verbindendes, Integrierendes, Erhebendes auch Friedenstiftendes Element des Lebens.
Wenn Musik nicht als Leistungsfach angesehen wird oder vor allem das Ziel
der musikalischen Erziehung darin besteht, das Kind kognitiv über Musik zu
fördern.

Ich sehe es als sehr wünschenswert an, es allen Kindern zu ermögichen ein Musikinstrument zu erlernen bzw. auch Gesangsunterricht zu nehmen. Dafür werden wir uns einsetzen.

Herzliche Grüße

Hubert Rothfeld