Portrait von Horst Seehofer
Horst Seehofer
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max S. •

Frage an Horst Seehofer von Max S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Seehofer,

ich habe von Ihrem Positionswechsel in Bezug auf Startbahn 3 beim Flughafen Erding gelesen und sehe mich darin bestätigt, dass längerfristig stets Lobbyinteressen über Gemeinwohl gestellt werden.

Vor allem bewegt mich die Frage, inwieweit der durch die neue Startbahn verursachte Fluglärm für die rund 1000 Bewohner des Stadtteils Attaching zumutbar ist. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass bei Überflügen im Minutenabstand ein Lärmpegel vorliegt, der genehmigungsfähig ist. Da werden mal wieder berechtigte Sorgen und Anliegen im „Sinne des Gemeinwohls“ übergangen. Ein entsprechendes Projekt, das den Münchner Stadtteil Grünwald treffen würde, hätte nicht den Hauch einer Chance auf Genehmigung. Das zeigt, dass zwar formal alle Bürger gleiche Rechte haben, aber in der Praxis entsprechender politischer Einfluss von meist gut Betuchten verhindert, dass Nachteile für diejenigen entstehen, die diese finanziell viel leichter tragen könnten.

Eigentlich müsste es für die vom Fluglärm übermäßig betroffenen Anlieger von Attaching ein Programm geben, dass Ihnen die Möglichkeit eines Ausgleichs gibt, z.B. indem der Wertverlust ihres Wohneigentums ausgeglichen wird. So könnten sie selbst entscheiden, ob sie abwandern oder bei entsprechender Schwerhörigkeit bleiben wollen.

Wie werden die Gesundheit und Interessen der Anlieger berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Max Straub

Portrait von Horst Seehofer
Antwort ausstehend von Horst Seehofer
CSU