Horst Hammann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Hammann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Horst Hammann von Felix S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Hamann!

Wie stehen sie zu einer Zugverbindung Frankfurt- Ingelheim- Simmern- Flughafen Hahn?

Dadurch könnten Passagiere und Flugbenzin umweltfreundlich diesen Landeplatz erreichen. Gleichzeitig bestünde eine attraktive Verbindung in die Hunsrückberge für den Frermdenverkehr sowie die Möglickeit, den Güterverkehr auf der Schiene für den Hunsrück zu erhalten. Ingelheim wäre direkt mit den beiden Flughäfen verbunden. Um Fahrplantrassen zu sparen ist das Zusammenkuppeln mehrerer Triebwagen auif der der Strecke Mainz- Bingen zu einem Verband denkbar. (bisherige Reaktiviierungen siehe www.pro-bahn.de/fakten )

Wie stehen Sie zu einem Ausbau der Containerbahn zu einem Linienzugsystem im Taktverkehr, mit Hochleistungsumladebahnhöfen an den Knoten und der www.mobiler.de - Technik die auch für kleinere Laderstellen und Anschlußgleise geeignet ist? Eine so modernisierte Bahn könnte etwa 30% der LKW von der Autobahn holen, was den Straßenverschleiß und die Umweltbelastung deutlich reduzieren würde. (Aktuell herzu: SCHIENE Nr. 1/06 in einigen Bahnhofsbuchhandlungen oder www.zeitschrift-schiene.de ) .

Auch der Flugverkehr belastet die Umwelt. Wie wollen sie diese Belastung reduzieren?

Mit freundlichen Gruß, Felix Staratschek

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Staratschek,

Eine zugverbindung von Frankfuert nach Hahn währe auch aus meiner Sicht Sinnvoll um Straßen, Autobahne und Umwelt zu entlasten.
Dazu beitragen würde auch ein Ausbau der Containerbahn. Dieses Vorhaben sollte intensiv unterstütz werden.
Eine reduzierung des Flugverkehrs würde den Verkehr auf den Straßen sehr stark erhöhen und die Umwelt wahrscheinlich noch stärker belaten. Im Moment sehe ich keine wirkliche Alternative.

Mit Grüßen

Horst Hammann