Horst Friedrich
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Horst Friedrich von Matthias L. bezüglich Verkehr

Sehr geerhter Herr Friedrich,
von der Bundesregierung habe ich erfahren, das
wenigstens eine Magnetschnellbahnstrecke in Deutschland als Refferenzstrecke im Koalitionsvertrag vom 11.11.2005 vereinbart ist.. Auch der Hamburger Senat bejaht die Einbeziehung der Stadt Hamburg in die Magnetschnellbahnstrecke (Drucksache 18/3472).
Doch ist diese Inovative Technik n i c h t im Konjunkturprogramm
konkret bedacht worden.
Ich bin der Ansicht, das die klassische Bahntechnik schon durch das
(geräuschvolle) Schleifen der Räder auf den Schienen
überholungsbedürftig ist. Auch der Flugverkehr hat hohe Emmisionen.
Die Magnetbahn ist für den öffentlichen Reise- und auch den
Güterschnellverkehr ein fortschrittliches weil umweltfreundliches
Verkehrsmittel.
Wie kann die Umsetzung dieser Innovation über ein Konjunkturprogramm bei
der Bundesregierung Unterstützung finden?

Herzliche Grüße

Matthias Latteyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Latteyer,

herzlichen Dank für Ihre Nachrichten.
Die FDP hat sich immer für einen Einsatz des Transrapid in Deutschland stark gemacht und auch nach dem "Aus" für die Strecke Berlin-Hamburg auf die Gefahren der "Nachverträge" hingewiesen. Die einzige noch verbliebene Strecke in Deutschland war München Hbf nach München-Flughafen. Die ist seit dem Frühjahr 2008 gestorben - nicht zuletzt auch wegen angeblicher Umweltprobleme. Derzeit ist damit in Deutschland eine ernsthafte Debatte über einen Transrapid-Einsatz nicht zuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Friedrich, MdB