Horst Becker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea W. •

Frage an Horst Becker von Andrea W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Becker,

als Staatssekretär im Verbraucherschutzministerium wissen Sie sicher über den Pferdefleischskandal bescheid. Die Behörden in Bayern haben vor kurzem erklärt schon vor dem aktuellen Skandal 600 Fleischproben auf Anteile von Pferden untersucht zu haben.

Wieviele Untersuchungen auf Pferdefleisch wurden 2012 in Nordrhein-Westfalen durchgeführt?

Mit freundlichen Grüßen,
Andrea Weber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Weber,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im vergangenen Jahr 2012 wurden in Nordrhein-Westfalen 157 Proben auf Pferdefleischanteil untersucht. In keiner Probe konnte dies nachgewiesen werden.

Darüber hinaus kann ich Ihnen mitteilen, dass Untersuchungen auf Tierart in Nordrhein-Westfalen regelmäßig durchgeführt werden. So wurden im Jahr 2012 in Nordrhein-Westfalen 384 Proben Fleisch, 162 Proben Fleischerzeugnisse und 24 Fertiggerichte auf Tierartdeklaration untersucht. Dabei konnten in 9 Proben Rinderhackfleisch Schwein in nicht unerheblicher Menge festgestellt werden. In 3 Proben Kalbschnitzel wurde Schweinefleisch statt Kalbfleisch festgestellt und in 4 Proben Erzeugnisse vom Reh wurden Rindfleisch statt Reh festgestellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Horst Becker