Horst Becker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim F. •

Frage an Horst Becker von Tim F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Becker,

Wie stehen Sie im Bezug auf die Deckelung der A7 ?

Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fister,

grundsätzlich sehe ich die Überdeckelung von Teilbereichen der A7 in der Länge von insgesamt gut 3,5 km als eine wirkliche Verbesserung für die anliegenden Stadtteile. Die Entscheidung zugunsten des Deckelbaus wurde in dieser Legislaturperiode getroffen, die Planfeststellungsverfahren haben bereits begonnen.

Abgesehen von der Verminderung von Lärm und Emissionen entstehen Freiflächen und Wegeverbindungen innerhalb der Stadt, zerrissene Quartiere wachsen wieder zusammen, in Bahrenfeld entstehen zusammenhängende Grünflächen und in gut erschlossenen Bereichen können dort bis zu 2.000 dringend benötigte Wohnungen gebaut werden. Vom Volkspark bis fast zur Elbe entsteht ein durchgehender Grünzug.

Bis es soweit ist, muss allerding die Bauphase "erlitten" werden, die speziell auch in Stellingen zu gravierenden Problemen führen wird. Die Belastungen in einigen Bereichen werden das Maß des Erträglichen übersteigen, die zu erwartenden Verkehrsprobleme werden die schon heute angespannte Situation noch deutlich übertreffen.

Es ist nun und künftig eine wichtige Aufgabe, diesen Prozess sorgfältig vorzubereiten und zu begleiten, um die Auswirkungen für die betroffenen Anlieger und Quartiere möglichst gering zu halten, im gegebenen Falle angemessen auszugleichen bzw. zu entschädigen und dafür zu sorgen, dass die Verkehrsbelastung in den Quartieren nach dem Autobahnausbau nicht weiter ansteigt.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Becker