Horst Becker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Frage an Horst Becker von Robert K. bezüglich Umwelt

Lieber Herr Becker,

warum wollen Sie die Hamburgerinnen noch mehr Arbeit mit der Mülltrennung aufbürden ?
Gerade das Duale System versagt doch fast vollständig. Die aufwendig getrennt gesammelten Kunststoffe werden mehrheitlich thermisch Recycelt - also in der selben Müllverbrennungsanlage verbrannt wie der sonstiges Hausmüll. Schon vor zwanzig Jahren gingen die ersten automatischen Sortieranlagen in Betrieb. Heutzutage trennen vollautomatische Sortiermaschinen den Müll wesentlich besser als jeder Mensch. Bei Glas und Papier und auch bei Bioabfällen (die derzeit nicht getrennt gesammelt werden) könnte ich das noch verstehen.
Aber warum die BürgerInnen mit einem ineffizienten und überflüssigen dualen System schikanieren ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krause,

auch ich halte das "Duale System" für ineffizient. Falls Sie sich auf meine Antwort auf die vorhergehende Frage beziehen: Dort habe ich dieses System keinesfalls propagiert, lediglich dem Absender auf seine Frage einen praktischen Hinweis gegeben.

Mülltrennung macht dennoch nach unserer Auffassung Sinn. In den Bereichen Altpapier, Altglas und Biomüll gibt es Möglichkeiten der Weiter- bzw. Wiederverwendung. Zudem werden dadurch das Volumen des Hausmülls und somit die Kosten für die Haushalte nicht unerheblich reduziert. Daher streben wir an, mehr Aufstellmöglichkeiten auf privatem wie auf öffentlichem Grund zu schaffen. Durch kürzere Wege verringert sich auch der Aufwand, den wir für das Mehrwegsystem auf uns nehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Becker