Foto Horst Arnold
Horst Arnold
SPD
0 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anna P. •

Frage an Horst Arnold von Anna P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Arnold,

sollte Ihrer Meinung nach ein Mindestlohn eingeführt werden? Wenn ja - wie soll die Umsetzung aussehen?
Mein Verständnisproblem ist folgendes:
Ein einheitlicher Lohnsatz ist bei den unterschiedlichen Lebenshaltungskosten m.E. gar nicht sinnvoll und gerecht machbar.
Angenommen es gäbe einen festen Mindestlohn für Friseure.
Wenn der Mindestlohn so hoch wäre, das man in München davon einigermaßen leben kann, würde ein Friseur in Hof oder Tirschenreuth wahrscheinlich einen seiner angestellten Friseure entlassen müssen, weil er sich die Lohnkosten ín der Gegend nicht leisten könnte. Oder der Mindestlohn wäre passend für den Hofer Friseur festgelegt; dann aber wäre der Lohn viel zu niedrig, um damit in München leben zu können.

Vielleicht können Sie mir das Konzept ja erklären?

Viele Grüße, A. Paszelt

Foto Horst Arnold
Antwort ausstehend von Horst Arnold
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Foto Horst Arnold
Horst Arnold
SPD