Holger Welskop
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Welskop zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Holger Welskop von Michael P. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Welskop,

schließen Sie sich den Aussagen / Meinungen des CDU Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie der CDU Medienexpertin und Rundfunkrätin Andrea Verpoorten an, die die neuen Rundfunkgebühren kritisieren ?
Kann ich deren Aussagen, die ich mit Überraschung und Begeisterung gelesen habe, als eine, mehr oder weniger, Meinung der CDU in Niedersachsen verstehen ?
ARD und ZDF werden von beiden Politikern zur Sparsamkeit ermahnt.
Mit den erstaunlichen Summen, die öffentliche Rundfunk- und Fernsehgesellschaften beispielsweise für Sport-Rechte zahlten, würden ebenso erstaunliche Gehälter im Sportbetrieb ermöglicht, sagte Norbert Lammert der Zeitung „Die Welt“ vom Samstag in der aktuellen Ausgabe. „Im Ergebnis trägt der Gebührenzahler zur Finanzierung von Traumgehältern bei.“ Das müsse sich dringend ändern, fordert Norbert Lammert.

CDU-Medienexpertin Andrea Verpoorten fordert darüber hinaus u.a.

• eine stärkere Kontrolle von ARD und ZDF,
• den Rundfunkstaatsvertrag in diesem Punkt zu modernisieren,
• den Haushalt auch stärker als bisher einer öffentlich-rechtlichen Kontrolle zu unterwerfen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender müssten endlich in der Gegenwart ankommen. Wirtschaft, öffentliche und private Haushalte in Deutschland müssten seit Jahren mit stagnierenden oder sinkenden Budgets leben. Nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk beanspruche, von dieser Entwicklung ausgenommen zu werden, wird sie im Zusammenhang mit dem neuen "Rundfunkbeitrag" von ARD, ZDF und Deutschlandradio in der "Rheinischen Post" zitiert.
Auf den Internetseiten von abgerordnetenwatch.de konnte ich leider keine so kritische Haltung bei den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Parteien lesen.

Gruß

Michael Paul

Antwort ausstehend von Holger Welskop
CDU