Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Holger Ortel von Christian W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ortel!

Sie haben für den EU-Vertrag von Lissabon gestimmt. Ich habe verschiedenen Quellen entnommen, dass der Vertrag zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht in einer leserlichen Form vorlag. Vielmehr bezieht sich der Vertrag auf diverse andere Dokumente, deren Stellen (als Verweis), nicht aber deren Inhalt im Vertrag genannt sind.
Meine Frage: Haben Sie den Vertrag persönlich VOR der Abstimmung gelesen?

Mit freundlichen Grüßen und Dank für eine klare Antwort
Christian Wilkens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilkens,

Selbstverständlich habe ich den Vertrag gelesen. Natürlich lag er vor der Abstimmung vor, spätestens offiziell am 28.2.08 in Form der Bundestags-Drucksache Nr 16/8300 (öffentlich einsehbar hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/083/1608300.pdf ). Die Abstimmung war am 24.4.08; also fast zwei Monate später. Ich weiß nicht, warum dieser Unsinn so hartnäckig verbreitet ist, der Vertrag habe nicht vorgelegen. Glauben Sie wirklich, der Deutsche Bundestag beschließt einfach blind über ein so wichtiges Gesetz? Mit der Lesbarkeit juristischer Texte ist es so eine Sache. Das ist sicherlich kein Kriminalroman, den man abends auf dem Sofa liest. Dass der Vertrag sich, wie Sie schreiben, auf "verschiedene andere Dokumente" bezieht, ist richtig; das ist aber vollkommen üblich. Bei fast jedem Gesetz, das wir hier beschließen, ist es so (meistens heißt es "Gesetz zur Änderung des XYZ-Gesetzes"). Bei den "verschiedenen anderen Dokumenten" handelt es sich übrigens um den Vertrag über die Europäische Union und den Vertrag über die Gründung der Europäischen Gemeinschaft. Diese Verträge stehen schon lange im Bücherregal gegenüber meinem Schreibtisch, so dass ich jederzeit darin nachschlagen kann. Auch öffentlich sind sie (schon lange) jederzeit für jedermann öffentlich einsehbar: http://europa.eu/abc/treaties/index_de.htm ; überdies können Sie sich von der Bundeszentrale für politische Bildung fast kostenlos (Porto müssen Sie zahlen, glaube ich) gedruckte Exemplare schicken lassen. Sie sehen: es gibt da keine Geheimnisse - warum auch?!

Mit freundlichen Grüßen,

Holger Ortel