Holger Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne Dr. H. •

Frage an Holger Müller von Arne Dr. H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Müller,

die Frage des möglichen Einflusses von Lobbyinterressen auf politische Entscheidungen finde ich angesichts der Finanzkrise und der Macht von Wirtschaftsinteressen sehr wichtig.

Werden Sie, wenn Sie wieder gewählt sind, sich für eine verbindliche Offenlegung von Nebeneinkünften bei Mandatsträgern einsetzen ?

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Arne Hofmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Hofmann,

der Landtag Nordrhein-Westfalen hat vor kurzem auf Antrag von CDU und FDP mit den Stimmen von SPD und Grünen ein Transparenzgesetz verabschiedet. Gemäß diesem Gesetz müssen alle, die in einem öffentlich beherrschten Betrieb tätig sind, ihre diesbezüglichen Einkünfte angeben. Diese Offenlegungspflicht beginnt allerdings erst mit Ablauf des Jahres 2010. Grundsätzlich bin ich für die Offenlegung von Nebeneinkünften von Mandatsträgern.

Ich persönlich beziehe außerhalb meines Mandats keine weiteren Einkünfte aus irgendeinem Wirtschaftsbetrieb.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Müller