Holger Mann
SPD
Frage von Stella W. •

Frage an Holger Mann von Stella W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Mann,

was ist das Entscheidende aus Ihrer Sicht, weshalb ich Sie am Sonntag wählen sollte und nicht, Herrn Rost, Frau Falken oder gar Herrn Larisch (Anmerkung- wobei letztgenannter für mich selbstverständlich nicht Frage kommt).

Mit freundlichen Grüßen
noch unentschlosssene Stella Wagenknecht

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

ich möchte nicht über meine persönliche Eignung schreiben, davon machen Sie sich besser selbst ein Bild. Ich möchte Ihnen aber gern sagen, wofür ich mich besonders stark machen will.

Ich setze mich seit Jahren für mehr Bildungsgerechtigkeit und damit Lebenschancen ein.

Die Studiengebührenfreiheit konnte ich mit der SPD in Sachsen bereits durchsetzen. Die Ausbildungsplatzlücke konnte in diesem Januar erstmals geschlossen werden. Dies soll auch nach der Landtagswahl so bleiben.

Ich persönlich möchte mehr Investitionen in die frühkindliche Bildung durchsetzen. Das ist mir wichtig für unsere Kinder, aber auch für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mehr KiTa-Plätze, kleinere Gruppen und die Aufwertung des ErzieherInnenberufes sind die Schritte dahin.

Die Gemeinschaftsschule soll den Weg öffnen für bessere Leistungen, aber auch mehr Zusammenhalt in Schule und Gesellschaft. Diese ins Schulgesetz zu schreiben und deren Aufbau zu begleiten, wären mir ein Herzensanliegen.

Die Hochschulen bekommen mehr Mittel und die sind auch dringend nötig. Für mehr Gute Arbeit in Sachsen brauchen wir Gute Forschung und Lehre. Gerade die Großstädte profitieren unglaublich von gut ausgebildeten Menschen.

Im Weiterbildungssektor dürfen wir diesen Bildungsaufbruch nicht verschlafen. Jeder muss in einem zunehmend dynamisierten Arbeitsmarkt die Chance auf Qualifizierung oder Neuorientierung und einen zweiten Abschluss haben.

Weitere mir wichtige Punkte sind ein umweltfreundlicher Individualverkehr, der auch ökonomisch sinnvoll wäre. Hierzu habe ich auf dieser Seite schon einiges ausgeführt.

Vielleicht überzeugen Sie diese konkreten Punkte, die sich durch Landespolitik beeinflußen lassen. Weiteren Angaben zu meiner Biografie und inhaltliche Aussagen u.a. zu Kultur und Stadtteilentwicklung finden Sie auf meiner Internetseite www.holger-mann.de!

In jedem Fall bitte ich Sie herzlich zur Wahl zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

H. Mann