Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Holger Haibach von Helmut E. bezüglich Wirtschaft

Dieses Jahr macht allein der Bund € 80 Milliarden Schulden. Das jetzt vorgestellte Sparpaket soll in 4 Jahren gerade mal € 80 Milliarden Einsparungen bringen. Das kann doch nur bedeuten, dass allein der Bund in den nächsten Jahren weiter massiv Schulden machen wird und es gar nicht sicher ist, ob in vier Jahren die Neuverschuldung auf Null zurückgefahren ist.
Können Sie mir plausibel erklären, wie der deutsche Staat so aus der Schuldenfalle entrinnen will?
Müsste man da nicht ein Konzept entwickeln, nicht nur die Neuverschuldung zu stoppen, sondern die € 1,7 Billionen Staatsschulden in 30 bis 50 Jahren abzutragen? Besteht nicht die reale Gefahr, dass irgendwann der ungeheure Schuldenberg durch Aufnahme von neuen Schulden zur Tilgung von auslaufenden Staatsanleihen nicht mehr fortgeschrieben werden kann und wir in dieselbe Lage wie Griechenland kommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ernst,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Der Bundeshaushalt wird in diesem Jahr in der Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise noch durch einige Sondereffekte, wie zum Beispiel die Kosten für die Konjunkturprogramme und Steuerausfälle, belastet und weist deswegen ein außergewöhnlich hohes Defizit aus. Diese zusätzlichen Belastungen fallen in den kommenden Jahren weg. Es ist daher realistisch, anzunehmen, dass die nun angekündigten Sparmaßnahmen ausreichen, um einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

Es ist richtig, dass wir nicht nur an den Abbau der Neuverschuldung, sondern auch an die langfristige Reduzierung der bereits angehäuften Schuldenlast denken müssen. Es wäre aber unrealistisch, hierfür ein konkretes Konzept mit einer Reichweite von mehreren Jahrzehnten zu erarbeiten, da sich künftige politische Herausforderungen und die Präferenzen künftiger Regierungen und Parlamentsmehrheiten nicht vorhersehen lassen. Wenn es aber gelungen ist, die Neuverschuldung nachhaltig zu reduzieren, muss es aber eine Debatte darüber geben, wie der Einstieg in eine Reduzierung des Schuldenbergs gelingen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach