Hiltrud Lotze
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Lotze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried K. •

Frage an Hiltrud Lotze von Winfried K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Lotze,

wieviele Flüchtlinge sind zur Zeit in der Bundesrepublik nicht registriert? Zum Jahreswechsel konnte man aus der Presse die Zahl 400.000 Personen entnehmen.
Danke für Ihre Antwort.

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kopp,

vielen Dank für Ihre Anfrage, deren Beantwortung erst heute erfolgt. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

In den letzten beiden Jahren gab es zu wenig Personalstellen im von Bundesinnenminister Thomas de Maiziére verantworteten Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die zügige Bearbeitung aller Asylanträge konnte somit nicht immer gewährleistet werden, was mich sehr geärgert hat. Dieser Bearbeitungsstau hat Raum für Spekulation über eine hohe Zahl vermeintlich nicht registrierter Geflüchteter gegeben. Der Bundesinnenminister hat die damals in einigen Medien kursierenden Zahlen dementiert. Damit jedoch nicht erneut Spekulationen dieser Art entstehen, haben wir durch die Einstellung von neuem Personal sowie den Abbau von Bürokratie für die Beschleunigung der Verfahren gesorgt. So herrscht nicht nur für die Behörden, sondern auch für die Asylantragsstellenden mehr Klarheit.

Aktuelle Zahlen und Statistiken bietet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auf seiner Internetseite an. Diese werden monatlich aktualisiert und können unter folgender Adresse eingesehen werden: http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/statistiken-node.html

Ich hoffe, Ihnen mit diesem Hinweis geholfen zu haben. Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hiltrud Lotze