Hiltrud Lotze
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Lotze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Hiltrud Lotze von Jan S. bezüglich Verkehr

Unterstützen Sie unser Engagement für die Wendlandbahn?

In der „Initiative KBS 112“ engagieren sich Kommunalpolitiker sowie Fahrgast- und Verkehrsinitiativen gemeinsam für eine Modernisierung der Wendlandbahn (Kursbuchstrecke 112). Ein Fahrplanvergleich zeigt, dass die Fahrgäste auf der Strecke Dannenberg – Lüneburg heute länger unterwegs sind als vor 60 Jahren zur Zeit der Dampfeisenbahn. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit beträgt derzeit gerade mal 48 km/h.
Ein zukunftsfähiges Nahverkehrsangebot umfasst aus unserer Sicht:
- die Einbeziehung auch der letzten Haltestellen in den Hamburger Verkehrsverbund, damit das derzeit umständliche und teure Splitten von Fahrkarten entfällt;
- die Verringerung der Fahrzeit Dannenberg – Lüneburg auf deutlich unter 1 Stunde (zurzeit 68 Minuten);
- die Einführung eines 2-Stunden-Taktes (zurzeit Abstände von 3 bzw. 4 Stunden)..
Die parallel verlaufende, überlastete Bundesstraße 216 zeigt den großen Verkehrsbedarf auf dieser Relation. Ein modernisiertes Angebot auf der Wendlandbahn wird einen wichtigen Teil davon abdecken können. Für die regionale Entwicklung unseres Landkreises ist eine attraktive Bahnanbindung von enormer Bedeutung, die gar nicht unterschätzt werden kann. Ein gutes ÖPNV-Angebot ist eine unverzichtbare Bedingung, um den bedrohlichen Bevölkerungsrückgang unseres Landkreises zu stoppen bzw. den Mobilitätsbedarf der zunehmend alternden Bevölkerung in der Region zu decken. Eine Wendlandbahn, die häufiger und unkomplizierter verkehrt, wird außerdem zusätzliche (Fahrrad-)Touristen anziehen, die das Biosphärenreservat Elbtalaue besuchen und sich autofrei im Wendland erholen möchten.

Daher unsere Frage an Sie:
Werden Sie sich persönlich für den Erhalt und Ausbau der Bahninfrastruktur als Flächenangebot im ländlichen Bereich einsetzen und insbesondere eine Modernisierung der Wendlandbahn unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Stehn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stehn,

ich stimme mit Ihrer Einschätzung, dass das Wendland besser an das überregionale Verkehrsnetz angebunden werden muss, völlig überein. Die Menschen in der Region brauchen gute Straßen- und Bahnanbindungen, um sich den Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten zu sichern und an Freizeit- sowie Kulturangeboten teilzuhaben. Besondere Bedeutung kommt dabei der Wendlandbahn zu, für deren Modernisierung ich mich bereits jetzt als SPD-Bundestagskandidatin einsetze. Ich weiß, dass für die regionale Entwicklung des Landkreises eine attraktive Bahnanbindung unerlässlich ist. Mit einem Ausbau der Bahnverbindung würde nicht nur dem Mobilitätsbedarf der Bevölkerung Rechnung getragen werden sondern auch neue logistische Impulse gesetzt und Chancen für den Tourismus eröffnet werden. Leider sieht meiner Wahrnehmung nach die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen momentan keinen Bedarf, die Relation Lüneburg – Dannenberg zu ertüchtigen Für mich als Sozialdemokratin ist es äußerst wichtig, dass Mobilität umweltfreundlich und bezahlbar gestaltet wird. Es geht darum, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Denn ohne Schiene keine zukunftsfähige Verkehrserschließung - weder im Landkreis Lüchow-Dannenberg noch sonst wo in Deutschland. Um die Attraktivität des Schienenverkehrs weiter zu erhöhen, setzen wir auf ein leistungsfähiges Schienennetz, auf attraktive, barrierefreie Bahnhöfe, eine gute Vertaktung der unterschiedlichen Angebote und ein kundengerechtes, leicht verständliches Tarifsystem. Nachhaltige Verkehrspolitik heißt: Verkehr soll umweltfreundlich, sozial verantwortlich und gleichzeitig wirtschaftlich effizient gestaltet werden. Das gilt auch für die Verkehrsverbindungen im Wendland und dafür setzen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns ein. Wer ein zukunftsfähiges Nahverkehrsangebot haben will, der wählt am 27. September SPD. Mit meiner Unterstützung als Abgeordnete auf Bundesebene können Sie auch in Zukunft rechnen. Deswegen am 27.09. 2009 Erststimme Hiltrud Lotze und Zweitstimme SPD.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Hiltrud Lotze
SPD-Bundestagskandidatin für den WK 38