Hiltrud Breyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Breyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan F. •

Frage an Hiltrud Breyer von Stefan F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Breyer

in den letzten Wochen haben Vogelschützer (u.a. aus Deutschland) auf Malta massivste Verstöße gegen die Europäische Vogelschutzrichtline festgestellt. So wurden innerhalb weniger Tage hunderte Greifvögel und mehrere Schwarzstörche von maltesischen Jägern abgeschossen. Die meisten Greifvogelarten und der Schwarzstorch stehen im Anhang I der EU-Vogelschutzrichtlinie, für deren Schutz die Mitgliedsstaaten besondere Schutzmaßnahmen zu ergreifen haben. Jagd auf sie ist natürlich verboten und ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich in Deutschland für den Schutz der Arten einsetzen.
Von dem üblen Vogelgemetzel können Sie sich unter www.komitee.de ein grausiges Bild machen.
Was gedenkt die EU / der Umweltausschuss gegen diesen massiven Verstoß europäischen Naturschutzrechtes auf Malta zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Fischer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Die Vogeljagd auf Malta ist mir schon lange ein Dorn im Auge und ich habe die EU-Kommission wiederholt auf die Verstöße Maltas gegen die EU-Vogelschutzrichtlinie hingewiesen. Sie finden meine parlamentarische Anfrage dazu unter folgendem Link:
http://www.europarl.europa.eu/sidesSearch/search.do?type=QP&language=DE&term=6&author=1059

Ich begrüße es sehr, dass die EU-Kommission Malta letztes Jahr vor dem Europäischen Gerichtshof wegen Nicht-Einhaltung der EU-Vogelschutzrichtlinie verklagt hat und das zum ersten Mal die Frühjahrsjagd nicht stattfand. Das endgültige Urteil des EuGH wird für dieses Jahr erwartet. Wir brauchen aber weiter Engagement auf allen Ebenen gegen die illegale Jagd, die nach wie vor weitergeht und ich zähle hier auf weiteren Einsatz der EU-Kommission.

Beste Grüße,
Hiltrud Breyer