Hildegard Jürgens
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hildegard Jürgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut H. •

Frage an Hildegard Jürgens von Helmut H. bezüglich Umwelt

Hallo, Frau Jürgens:

da Sie ein "Mümmi" sind möchte ich Sie gern wählen, hätte aber noch folgende Fragen zu unserem Gebiet.

1. Nach Abholzung der Bäume an der B5 haben wir nun in Kombination mit der BAB einen immer stärker ansteigenden Lärmpegel in M´berg-Süd. Was tun?

2. Die Anzahl der unrechtmässig geparkten LKWs in unserem Stadtteil steigt ständig. So hat die Firma Hellmann offensichtlich am Asbrokdamm einen kompletten kostenlosen Fuhrpark eingerichtet. Warum geht die Polizei ohne Anzeige gehen diese LKW- Fahrer nicht vor?

3. Was kann man gegen die Hundebesitzer tun, die bedenkenlos unser schönes M´berg zuscheissen lassen. Gehen Sie mal am Stb.Grenzdamm oder anschl. Strassen spazieren. Ihnen wird übel... was tun ???

mfG
Helmut Hey

Antwort von
SPD

Hallo Herr Hey,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Durch die Feiertage komme ich leider erst jetzt dazu Ihnen zu antworten.

1. Ich werde dieses geschilderte Problem auf der nächsten Sitzung des Sanierungsbeirates Mümmelmannsberg ansprechen und um Prüfung der Angelegenheit durch die Behördenvertreter bitten. Sie erhalten dann von mir zu gegebener Zeit eine Antwort.
2. Auch diese Problematik ist ein Thema für den Sanierungsbeirat. - Vorgehensweise wie oben. Gleichzeitig werde ich die Stadtteilpolizisten ansprechen und um Stellungnahme bitten.
3. Für viele Menschen ist der Hund eine Ersatzfamilie und wird entsprechend behandelt. Eine Erziehung findet oft nicht statt und Hilfsangebote von Hundeschulen werden nicht in Anspruch genommen. Für Hunde ist es unnatürlich auf Wegen ihre Notdurft zu verrichten. Sie ziehen sich dafür in Gebüsche zurück. Geben wir ihnen nicht diese Möglichkeit kommt es zu den von Ihnen geschilderten Verschmutzungen.
Eine Möglichkeit der Verbesserung für unseren Stadtteil sehe ich persönlich in der Aufstellung von Hundestationen, d.h. es werden Plastikbeutel für die Entsorgung aufgestellt. Eine Information durch die Presse, Stadtteilzeitung usw. muss diese Aktion unterstützen. Ich werde auch diese Problematik und evtl. Lösungsmöglichkeit einer Verbesserung auf der nächsten Sitzung vortragen.

Ihnen steht es selbstverständlich frei die Sitzungen des Sanierungsbeirates zu besuchen. Die Sitzungen sind öffentlich. Der nächste Termin ist am 14.02.08 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Gesamtschule.
Mit freundlichem Gruß
Hildegard Jürgens