Hildegard Jürgens
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hildegard Jürgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich K. •

Frage an Hildegard Jürgens von Heinrich K.

Moin moin liebe Hildegard,

auf diesen Wege möchte ich Dich fragen, wie Du und Deine Partei zum Verkauf der Kreuzkirche in Schiffbek stehen????
Du unterscheidest Staat und Religion (okay tu ich auch)
Diese Entscheidung (Verkauf) betrifft aber auch hauptsächlich Staat, weil der Komplex Billstedter Hauptstraße 86 bis 90 ein DENKMAL ist !!!!

Tschüüüs

k. h.

Antwort von
SPD

Lieber Heinrich,

wie ich Dir bereits mitgeteilt hatte, vertrete ich auch weiterhin die Ansicht, dass die bestehenden Gesetze und Regeln für diese Situation ausreichen. Wenn die Kirchengemeinde beabsichtigt ihre Kirche zu verkaufen, ist dies ihr gutes Recht. Die Entscheidung für oder gegen den Verkauf kann nur die Gemeinde selbst/ bzw. die verantwortlichen Gremien treffen. Ein Widerstand gegen den Verkauf kann daher auch nur innerhalb der Kirchengemeinde erfolgreich sein. Somit hat sich die SPB Billstedt mit dem Vorhaben nicht beschäftigt und hat es auch nicht vor.

Ob es sich bei der Kirche um ein Denkmal handelt ist mir nicht bekannt. Aber auch hier gelten die bestehenden Gesetze für einen Verkauf/ bzw. eine andere Nutzung des Gebäudes, die auch ein potenzieller Käufer einzuhalten hat.
Mit den besten Grüßen,

Hildegard Jürgens