Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina K. •

Frage an Hilde Mattheis von Sabrina K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Mattheis

Ich bedanke mich für Ihre ausführliche und differenzierte Antwort vom 29.8.2016 auf meine Frage bezüglich der Psycholytischen Psychotherapie.
http://www.abgeordnetenwatch.de/hilde_mattheis-778-78329--f458538.html#q458538

Meine nächste Frage wäre ob Sie als Politikerin Einfluss darauf haben um weiteren Forschungen über MDMA und Psychedelika in der Psychotherapie den Weg zu ebnen und falls Ja, wären Sie bereit das zu tun?

MDMA Studien die in den USA schon seit ca 10 Jahren gemacht werden zeigen das MDMA in der Tat enormes Potential hat.

So waren z.B. in einer Pilotstudie 83% der Probanden die unter PTBS litten nach der Studie von Ihren Symptomen befreit.
http://www.mdmaptsd.org/research-category.html

Es wäre schade wenn dieses Potential nicht genutzt werden würde.

Vielen Dank
Sabrina Keller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Keller,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Als Bundestagsabgeordnete habe ich keinen direkten Einfluss darauf, welche Forschung insgesamt in Deutschland betrieben wird.

Die Bundesregierung und nachgeordnete Bundesbehörden vergeben finanzielle Förderung für verschiedene Forschungsprojekte bzw. -einrichtungen. Zuständig ist dafür vor allem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das auch einen eigenen Bereich für Gesundheitsforschung aufführt, indem ein Schwerpunkt auf der Forschung an Volkskrankheiten liegt. Dazu gehört auch der Förderschwerpunkt der psychiatrischen Forschung, für das in den Jahren 2015 bis 2019 35 Millionen Euro vom Bund ausgegeben werden. Zusätzlich gibt es öffentliche Gelder der Bundesländer und natürlich auch von privaten Investoren und Stiftungen. Als Bundestagsabgeordnete bestimme ich mit dem Beschluss des Haushaltes mit, wieviel Geld wohin verteilt wird und damit auch wieviel Geld das BMBF für Forschungszwecke erhält.

Was ich nicht bestimme, ist, welche Forschung genau betrieben wird. Die Forschungsförderung verläuft üblicherweise über Auswahlverfahren, bei denen von den Forschern eingereichte Projektanträge von Gutachtern im Rahmen eines Forschungsprogramms bewilligt oder abgelehnt werden. Es obliegt also letztendlich den Universitäten und sonstigen Forschungseinrichtungen zu bestimmen, welche Forschung sie betreiben und in einem zweiten Schritt dem BMBF, wieviel Geld sie für welche Forschungszwecke bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Hilde Mattheis, MdB