Portrait von Hilde Mattheis
Hilde Mattheis
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska S. •

Frage an Hilde Mattheis von Franziska S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Mattheis,

die SPD spricht gerne davon, dass Krippenplätze ausgebaut und mehr Ganztagsschulen eingerichtet werden sollen. Als berufstätige Mutter eines integrativ beschulten Grundschulkindes begrüße ich das allerdings nur dann, wenn nicht nur quantitativ, sondern in erster Linie qualitativ ausgebaut wird!

Die staatl. Grundschulen hier sind jetzt schon nicht in der Lage, eine vernünftige Kernzeitbetreuung für alle Kinder zu gewährleisten, da das eingesetzte Personal aufgrund schlechter Bezahlung und fehlender Ausbildung sowie mangels Kapa oftmals nur eine "Aufbewahrung" und keine qualitativ gute Betreuung der Kinder gewährleistet. Ganz zu schweigen von Integrationskindern, deren Aufnahme in der städtischen Kernzeitbetreuung oft aus Kapa-Gründen abgelehnt wird. Wenn Sie an Schulen gleiche Chancen für alle Kinder wollen dann brauchen wir bessere Bezahlung, Ausbildung und mehr Personal.

Was nützt es, wenn Geld in den Ausbau von Krippen gesteckt wird, ohne dass entsprechend ausgebildetes Personal in ausreichendem Umfang vorhanden ist ? Wieso wird Geld in den Krippenausbau gebuttert, wenn noch nichtmal gewährleistet werden kann, dass unsere Schüler ab 6 Jahren gut betreut werden ? Wäre es nicht vorrangig, sich zunächst um die Schulkinder zu kümmern und denen ordentliche Lernbedingungen, Ausstattung von Schulen und Betreuungsbedingungen zu ermöglichen ?

Wenn dies nicht verbessert wird, werden immer mehr differenzierte Eltern ihre Kinder in Privatschulen geben (müssen), die außerdem oftmals deutlich mehr Flexibilität im Umgang mit den unsäglich überfrachteten Lehrplänen bieten. Als berufstätige Mutter ärgere ich mich sehr, dass ständig so getan wird, als ob jede Frau nur darauf warte, ihr Kind abzugeben und arbeiten zu gehen. Wenn Sie fördern wollen, dass Frauen arbeiten gehen, dann müssen Sie vorallem dafür sorgen, dass die Qualität der Betreuung stimmt. Wollen Sie diese auch verbessern und, wenn ja, wie konkret und wie soll das finanziert werden ?

Portrait von Hilde Mattheis
Antwort ausstehend von Hilde Mattheis
SPD