Portrait von Paul Hermann Winkler
Paul Hermann Winkler
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Hermann Winkler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Paul Hermann Winkler von Markus K. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Winkler,

wie stellen sie sich die Umsetzung der EU-Urheberechtsreform vor?

Laut des Richtlinientextes muss mit allen Urhebern eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen werden.

Was sind den alle Rechteinhaber? Der gesamten Erde? So etwas ist doch unmöglich. In Deutschland beispielsweise ist schon jede Person die Fotos machen kann ein Rechteinhaber.

Genauso unmöglich ist es, eine Datenbank aller geschützten Werke der Erde für eine Erkennungssoftware einzurichten. Aber anders würde sich diese Software nicht realisieren lassen.

Denn wenn man Inhalte (beispielsweise Fotos) hochladen kann, ist es erst mal vom reinen technologischen Standpunkt möglich, alle Fotos die existieren hochzuladen. Eine entsprechende Erkennungssoftware ließe sich nur einrichten, wenn alle geschützten Fotos der gesamten Erde hinterlegt wären. So etwas ist einfach nicht umsetzbar! Selbst für Facebook und Google nicht!
Dies gilt für alle Arten von Inhalten, einschließlich Texten und Videos.

Meiner Meinung nach ist dann noch die einzige Möglichkeit, die soziale Onlineplattformen in Europa haben, zu schließen.

Deshalb appelliere ich an sie, passen sie den Richtlinientext so an, das er umsetzbar wird.

Mit freundlichen Grüßen

M. K.

Portrait von Paul Hermann Winkler
Antwort ausstehend von Paul Hermann Winkler
CDU