Hermann Rubbert
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Rubbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Hermann Rubbert von Wolfgang H. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Rubbert,

ich kann mich mit vielen Punkten ihrer Wahlkampfpolitik identifizieren und gehöre momentan eher noch zu den unentschloßenen Wählern.

Auch wenn ich viele Entscheidungen bzgl. der Eurokrise nicht gut heiße bin ich inzwischen grundsätzlich ein Euro Befürworter. Natürlich hat der Euro in den südlichen Ländern einen negativen Effekt gehabt mit dem falsch umgegangen wurde. Grundsätzlich bietet der Euro aber auch viele Vorteile und hat m.E. insbesondere in Deutschland sicherlich auch zum Aufschwung beigetragen. Das mit der Eurokrise vorrangig in Griechenland falsch umgegangen wurde ist für mich kein Argument den Euro grundsätzlich wieder abzuschaffen, man sollte eher den Umgang mit Krisenländern gemeinschaftlich verbessern.

Können sie mir Argumente liefern warum ich auch als Euro Befürworter die AfD wählen kann oder bin ich dann dort komplett falsch aufgehoben?

Des weiteren interessiert mich ihre Meinung zur Verkehrpolitik vorrangig Mautgebühren und Tempolimit und ihre Vorstellungen(oder die Ideen der Partei) zu einem vereinfachten Steuergesetz.

MfG & viel Erfolg!

Antwort von
AfD

Guten Tag, Herr Hörst

herzlichen Dank für Ihre aufmunternden Zeilen und Ihren Zuspruch zu vielen Punkten unserer Wahlkampfpolitik.

Bereits in ihrer ersten Sitzung hat sich die AfD Viersen klar positioniert. Wir sind NICHT gegen den Euro. Wir sind gegen diese Rettungspolitik, die Deutschland zu überfordern droht und in einen Schuldensumpf zieht. Auch viele andere Kreisverbände haben diese Haltung eingenommen und wir haben das auf die Bundes- und Landesebene transportiert. Auch in unseren Info-Ständen haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht: Unsere Bürger wollen den Euro nicht abschaffen, sondern wünschen sich Vertragstreue und das Einhalten von grundsätzlichen Regeln eines jeden Zusammenlebens, nämlich dass jeder für seine Schulden selbst haftet.

Diese Einstellung finden Sie auf unserer homepage an vielen Stellen, auch in etlichen Statements von mir, siehe Fragen an den Kreisvorsitzenden oder Klartext zum nächsten Schuldenschnitt für Griechenland.

Etwas scherzhaft sage ich in Reden: Ich habe nichts gegen den Euro. Ich hätte sogar gerne mehr davon...

Die Schieflage in Europa ist mE durch das Einhalten grundsätzlicher Regeln wieder herbeizuführen, wozu zählt, dass man nicht dauerhat über seine Verhältnisse leben kann. Auch bin ich der Meinung, dass die realen Lohn- und Rentenrückgänge in Deutschland in den letzten 10 Jahren bei gleichzeitigen Steigerungen von 30 bis 50 % in anderen Ländern falsch waren. Gleicher Lebensstandard in Europa kann nicht einseitig zu Lasten deutscher Arbeitnehmer herbeigeführt werden; die Produktivität spielt eine große Rolle. Deshalb sprechen wir heute über Mindestlöhne und Altersarmut in Deutschland (siehe alles auch http://AfDViersen.wordpress.com [1])

Wer sich von den Schuldner-Ländern nicht an Regeln halten kann oder will, ist nicht reif für den Euro.

Das ist inzwischen ziemlich fest auch bei der Bundesspitze angekommen und Sie werden nicht mehr hören : Wir wollen den Euro abschaffen. Bestenfalls als LETZTE Konsequenz, wenn sich niemand mehr an Regeln halten will, aber es gibt ja auch noch andere Nordländer, die so denken wie wir.

Zu Ihren anderen Frage: Wir sind für ein vereinfachtes Steuerrrecht. Das steht in unserem Wahlprogramm. Auch zu vielen anderen Fragen haben wir uns positioniert, sind also alles andere als eine Ein-Themen-Partei, siehe auch http://Alternativefuer.de [2] sowie unsere homepage http://AfD.Viersen.wordpress.com [3]

ZUr Maut gibt es (noch) keine klare Position. MIch ärgert, wenn eine Fahrt nach Spanien und zurück 160 Euro in Frankreich kostet und in Spanien auch noch einmal, in Österreich muß ich eine Vignette kaufen, in der Schweiz auch, Fahrt nach Schweden kostet Brückengebühr usw. Warum soll man für Deutschland nicht auch eine Vignette benötigen? Eine Woche 10 Euro, ein Monat 30 Euro, ein Jahr 250 Euro (für Kleinwagen bis 1000 Kubik von mir aus die Hälfte). Wer in D KFZ-Steuern berzahlt, bekommt die automatisch. Aber das ist meine rein PERSÖNLICHE MEINUNG. Die werde ich aber in die parteiinterne Diskussion einbringen. Und wer dann seine Gebühren bezahlt hat, darf auch gerne schnell fahren. Ich bin gegen ein Tempolimit. Und wenn, dann nicht niedriger als 150 kmh. Die technischen Möglichkeiten und die Sicherheit der KFZ sind gestiegen, da muß man nicht mehr über 100 oder 120 reden. Aber auch das ist meine persönliche Meinung.

Über Ihre Stimme würden wir uns sehr freuen. Und wenn sie bei der Gestaltung der Partei Ihre Meinung mit einbringen möchten: Jeder kann das und jedes Mitglied macht uns stärker. Aufnahmeformulare gibt es unter den obengenannten beiden homepages. Oder besuchen Sie doch einfach unverbindlich einmal einen unserer nächsten Stammtische

Herzliche Grüße

Hermann Rubbert