Hermann Hofstetter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Hofstetter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton S. •

Frage an Hermann Hofstetter von Anton S. bezüglich Energie

Inwieweit wird neben Solarenergie auch Erdwärme als Energielieferant (Strom, Warmwasser)
angestrebt? Hätte Erdwärme quasi als "fossile" Quelle klimatische Nachteile?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Sturm,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Die Erdwärme ist ein sehr interessanter Energieträger für die zukünftige Versorgung und - abhängig von der Region - sehr wichtig. Diese quasi regenerative Quelle kann über Koppelkraftwerke viel Energie in Form von Strom, Wärme und Kälte liefern. Durch die intelligente Vernetzung der verschiedenen Energieformen läßt sich auch durch den Einsatz von Erdwärme ein optimales Lastmixverhalten herstellen, da ja andere Lieferanten wie Sonne und Wind nicht gleichmäßig zur Verfügung stehen.

Bei der Geothermie ist auf die geologischen und geografischen Gegebenheiten sensibel Rücksicht zu nehmen. Im Schwachlast- und oberflächennahen Bereich gibt es sehr günstige und effektive Einsatzmöglichkeiten, die auch bei einzelnen Gebäuden Anwendung finden können.

Viele Grüße

Hermann Hofstetter