Hermann Färber
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ralf K. •

Frage an Hermann Färber von Ralf K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Färber,

wie werden sie sich bei der Abstimmung über den Wehretat verhalten? Mit welcher Begründung? Aus meiner Sicht besteht hier keine Notwendigkeit, wieder in eine Spirale einzutreten, die Deutschland gut kennt und unser Land letztendlich in der Existenz gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen

R. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoblauch,

die Erhöhung des Wehretats ist notwendig, um den Schutz unserer Soldaten zu gewährleisten und unsere Bundeswehr das auf modernste Level zu bringen - und dort auch mit ausreichend Personal und modernster Technik zu halten, damit sie für die kommenden Herausforderungen gerüstet ist. Dies haben wir, nebenbei bemerkt, ebenfalls im Koalitionsvertrag festgeschrieben.

Die erneute Erhöhung des Wehretats sowie der gesamte Erneuerungsprozess der Bundeswehr seit 2014 sind einerseits aufgrund der veränderten Sicherheitslage in Deutschland, in Europa sowie im gesamten internationalen Bereich und andererseits aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Bundeswehr nötig.

Ich kann Ihnen versichern, dass mit den Budgeterhöhungen angemessene, erreichbare und in der Praxis umsetzbare Zielsetzungen getroffen worden sind, sodass unsere Bundeswehr ihren Auftrag erfüllen kann. Mit der Entscheidung für mehr Ausgaben im Verteidigungsbereich erfüllen wir als Abgeordnete unsere Pflicht und unseren Auftrag, unserer Armee den Rücken zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Färber