Herlind Gundelach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herlind Gundelach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko B. •

Frage an Herlind Gundelach von Heiko B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Dr. Gundelach

Da die Abstimmung am Freitag über die Ehe für alle eine eigene Gewissensentscheidung sein soll, würde ich gern wissen, wie sie sich da entscheiden. Als schwuler Mann, der bereits seit 8 Jahren verpartnert ist, kämpfe und streite ich seit Jahren für dieses Thema und freue mich, dass es nun doch noch in dieser Legislaturperiode zur Abstimmung kommt, zumal es ja auch im Koalitionsvertrag steht. Ich weiß, dass sie ihr Votum nicht von mir abhängig machen, doch sollten sie wissen, dass dieses Thema für mich so wichtig ist, dass ich weder eine Partei noch einen Kandidat bei der Bundestagswahl unterstützen kann, der gegen dieses Gesetz stimmt.

Ich bin gespannt auf Ihre Meinung,
Mit freundlichem Gruß
Heiko Baasch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baasch,

ich kann gut verstehen, dass Ihnen dieses Thema sehr wichtig ist!

Vielleicht haben Sie es schon gesehen: Ich gehöre zu den 75 Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion, die für das Gesetz zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts gestimmt haben.

Seit Jahren plädiere ich auch öffentlich für die 100-prozentige rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Verbindung homosexueller Paare.

Allerdings empfinde ich das konkrete Vorgehen unseres Koalitionspartners als eklatanten Vertrauensbruch und für die Sache eher schädlich. Dieses wichtige Thema hätte nicht derart für den Wahlkampf missbraucht werden sollen.

Nichtsdestotrotz bin ich froh über die heutige Entscheidung im Deutschen Bundestag. Falls Sie sich gerne einmal persönlich zu dem Thema austauschen möchten: Sie werden mich in diesem Jahr (wie auch in den letzten Jahren) auf dem CSD in Hamburg am Stand der LSU finden.

Bis dahin und freundliche Grüße
Herlind Gundelach