Herlind Gundelach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herlind Gundelach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah E. •

Frage an Herlind Gundelach von Hannah E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Gundelach,

warum wird der von den Nazis erzwungene Kredit der Griechen nicht endlich an diese zurück gezhalt - mit Zins und Zinseszins? Empfinden Sie es nicht ebenfalls als überaus peinlich, wie sich das reiche Deutschland seit Jahrzehnten vor angemessenen Opferentschädigungen drückt? schon das lässt mir und vielen anderen die Schamröte ins Gesicht steigen, wenn wir in vom Naziregime betroffene Länder und besonders bestimmte Orte kommen z.b. in Italien, Frankreich, Griechenland.

Ganz besonders schäbig ist aber die empörte Zurückweisung der "Reichsverschuldung gegenüber Griechenland". "Angesichts der systematischen Ausplünderung und Verwüstung ist das einfach unanständig!

Die Verknüpfung mit den Schulden Griechenlands finde ich sogar sinnvoll: aufgrund der unsinnigen Sparpolitik - betrieben auch insbesondere von Frau Dr. Merkel und Herrn Dr. Schäuble - ist das Land mehr denn je am Boden zerstört worden. Insofern ist Europa und - leider derzeit an der Spitze - Deutschland daran mit Schuld. Ganz egal wie Griechenland ursprünglich in EU, Euro und Verschuldung gekommen sind.

Antwort von
CDU

Aufgrund eines Artikels im Hamburger Abendblatt am 21.07.2016 ist uns aufgefallen, dass einige unserer Antworten aufgrund von technischen Problemen nicht an abgeordnetenwatch.de übermittelt worden sind. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Sehr geehrte Frau Erben-Wunder,

eine Beantwortung Ihrer Anfrage lehne ich aufgrund der Polemik und des unreflektierten Nazi-Bezugs ausdrücklich ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Herlind Gundelach