Dr. Herlind Gundelach

| Abgeordnete Bundestag 2013-2017
Dr. Herlind Gundelach
Frage stellen
Jahrgang
1949
Berufliche Qualifikation
Studium der Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Staatsrecht
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bundestages
Wahlkreis

Wahlkreis 23: Hamburg-Bergedorf - Harburg

Wahlkreisergebnis: 35,6 %

Liste
Landesliste Hamburg, Platz 3

Eingezogen über die Liste

Parlament
Bundestag 2013-2017

Über Dr. Herlind Gundelach

Geboren bin ich in Baden-Württemberg und aufgewachsen im
Rheinland. An der Bonner Universität studierte ich
Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Staatsrecht und
promovierte dort zum Dr. phil..

Nach vielen verschiedenen politischen und beruflichen Stationen
kam ich im Jahr 2004 als Staatsrätin für Umwelt und
Stadtentwicklung nach Hamburg. Von 2008 bis 2011 war ich als
Senatorin für den Bereich Wissenschaft und Forschung
verantwortlich.

Ich wohne in Hamburg-Wilhelmsburg und engagiere mich neben meiner
politischen Tätigkeiten ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen und
Verbänden.

Seit 2012 bin ich Kreisvorsitzende der CDU Hamburg-Mitte und
stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Hamburg.

Alle Fragen in der Übersicht
# Finanzen 5Juli2017

Guten Tag Frau Gundelach,

wo finde ich die genauen Angaben zu ihren Nebeneinkünften und die daraus resultierenden monatlichen bzw....

Von: znegn fpujrfvt

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

(...) Ich bin ausschließlich ehrenamtlich tätig und habe daher neben meiner Abgeordnetenentschädigung keine weiteren Einkünfte. (...)

# Familie 28Juni2017

Sehr geehrte Frau Dr. Gundelach

Da die Abstimmung am Freitag über die Ehe für alle eine eigene Gewissensentscheidung sein soll, würde ich...

Von: Urvxb Onnfpu

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

(...) Seit Jahren plädiere ich auch öffentlich für die 100-prozentige rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Verbindung homosexueller Paare. (...)

Sehr geehrte Frau Gundelach,

es geht mir um die Autobahnprivatisierung.
Der Bundesrat hat eine Stellungnahme der Bundesregierung zu...

Von: Cuvyvcc Cbavgxn

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

(...) Oft wird behauptet, dass es zu einer Privatisierung der Autobahnen kommen soll – dies stimmt so nicht! Die Kompetenzen in der Bedarfsplanung und der Kontrolle über Investitionsschwerpunkte werden auch zukünftig beim Bund liegen. (...)

# Kultur 18Feb2017

Sehr geehrter Frau Dr. Gundelach,

Es geht um das Thema "Filmförderung" und Filmförderungsanstalt. Die FFA speist sich aus Zuwendungen des...

Von: Urevoreg Xnefpu

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

(...) Frage 1, 4 und 5: Alle relevanten Zahlen sowie die aktuellen Marktdaten aus der Filmwirtschaft finden Sie in der Broschüre „FFA info“, welche Sie unter http://www.ffa.de/publikationen.html einsehen können. (...)

# Finanzen 9Dez2016

Sehr geehrte Frau Dr. Gundelach,

vielen Dank, dass Sie u.a. über diese Website zu kontaktieren sind. Ich wohne in Ihrem Wahlkreis.

...

Von: Senax Xhegm

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 17Aug2016

Sehr geehrte Frau Dr. Gundelach,

auch wenn es für mich noch sehr früh ist, beschäftigt mich das Thema Rente doch sehr. Nach der Agenda...

Von: Wbuna Xehfxbcs

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

(...) Daher wird aktuell geprüft, wie wir das Betriebsrentensystem modifizieren und für eine stärkere Verbreitung der betrieblichen Altersvorsorge auch in kleinen und mittelständischen Betrieben sorgen können. Auch bei der Privatvorsorge prüfen wir, wie diese optimiert werden kann. (...)

# Integration 10Jan2016

Sehr geehrte Frau Gundelach!

Wie kann es sein, dass sich nach den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln und Hamburg derart unbesonnen...

Von: Unaanu Reora-Jhaqre

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

Aufgrund eines Artikels im Hamburger Abendblatt am 21.07.2016 ist uns aufgefallen, dass einige unserer Antworten aufgrund von technischen...

# Finanzen 16Dez2015

Sehr geehrte Frau Gundelach,

ich lese zum Thema Atomausstieg, dass CDU/CSU derzeit ein Gesetz blockieren, welches die Kosten für den...

Von: Treq Xvefpuraznaa

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

Aufgrund eines Artikels im Hamburger Abendblatt am 21.07.2016 ist uns aufgefallen, dass einige unserer Antworten aufgrund von technischen...

# Kultur 5Aug2015

Sehr geehrte Frau Gundelach,

mit Interesse verfolge ich die Pläne, die Gesetzgebung zu ändern, die den Handel mit Kulturgütern, also auch...

Von: Zngguvnf Ratry

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

(...) vielen Dank für Ihr Interesse an dem Gesetzesvorhaben zum Kulturgutschutz. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich, auch aufgrund der Vielzahl der Anfragen, zum jetzigen Zeitpunkt zu einzelnen Details der gesetzlichen Regelung nicht äußern kann. (...)

5Juli2015

Sehr geehrte Frau Gundelach,
Griechenland hat mit Nein gestimmt.
Meine Angst ist, das nun Frau Merkel zusammen mit den anderen...

Von: Gbefgra Fpuüyyre

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

(...) Grundlage meiner Entscheidung waren die ausführlichen Erläuterungen des Bundesfinanzministers und darin insbesondere der Hinweis auf die engmaschige Kontrolle der von Griechenland eingegangenen Verpflichtungen. Ebenso wichtig war für mich, dass die vereinbarten Reformen hoffentlich auch dazu beitragen werden, den Regierungs- und Verwaltungsapparat deutlich effektiver zu machen und die vorhandene Korruption zurückzufahren. (...)

12Mai2015

Sehr geehrte Frau Gundelach,

derzeit berät der Bundestag die geplanten Gesetzesänderungen wasser-, naturschutz- und bergrechtlicher...

Von: Xngwn Uüoare

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

(...) Als Berichterstatterin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Fracking im Ausschuss für Wirtschaft und Energie beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema und betreue auch das Gesetzgebungsverfahren. Ich mache seit Jahrzehnten Umwelt- und Energiepolitik und habe daher auch die Entwicklungen der Fracking-Diskussion von Beginn an aufmerksam verfolgt. Gleichzeitig habe ich meine Kenntnisse durch die Lektüre zahlreicher Gutachten, viele Gespräche mit Fachleuten und durch Besuche von Bohrplätzen in Deutschland vertieft. (...)

# Internationales 12Apr2015

Sehr geehrte Frau Gundelach,

warum wird der von den Nazis erzwungene Kredit der Griechen nicht endlich an diese zurück gezhalt - mit Zins...

Von: Unaanu Reora-Jhaqre

Antwort von Dr. Herlind Gundelach
CDU

Aufgrund eines Artikels im Hamburger Abendblatt am 21.07.2016 ist uns aufgefallen, dass einige unserer Antworten aufgrund von technischen...

%
18 von insgesamt
19 Fragen beantwortet
157 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
ESTA Bildungswerk gemeinnützige GmbH "Bad Oeynhausen" Mitglied des Aufsichtsrates Themen: Bildung und Erziehung 22.10.2013–24.10.2017
Bund Heimat und Umwelt in Deutschland e.V. (BHU) Bonn Präsidentin Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen, Umwelt, Naturschutz 22.10.2013–24.10.2017
Stiftung Arbeit und Umwelt der IG Bergbau, Chemie, Energie "Hannover" Stellv. Vorsitzende Themen: Arbeit und Beschäftigung, Umwelt 22.10.2013–24.10.2017
Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine von 1886 e.V. Hamburg Präsidentin Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen 22.10.2013–24.10.2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung