Heribert Heinrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard W. •

Frage an Heribert Heinrich von Richard W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Heinrich,
als Elternvertreter einer Klasse der Grundschule Güls nehme ich mit Schrecken zur Kenntnis, daß die Stadt finanziell nicht in der Lage ist, die schon lang geplante Komplettrenovierung der Toilettenanlagen der Schule durchzuführen. Der Zustand dieser Anlagen ist katastrophal, hygienisch sehr bedenklich und Kindern ganz einfach nicht zuzumuten. In einer Zeit, in der die Neueinstellung von Lehrern für notwendig erachtet wird und insgesamt ja erfreulich viel über die Notwendigkeit der Verbesserung der Bildung gesprochen wird, sollte eine grundsätzliche Infrasturkturmaßnahme nicht scheitern.
Wie stehen Sie hierzu, in welcher Weise können Sie sich in dieser Angelegenheit engagieren.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Dr. Richard Werkmeister

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Werkmeister,

ich hatte für Anfang März einen Besuch in der Grundschule Güls geplant. Wegen des landesweiten Verhaltenskodex, dass 60 Tage vor einer Wahl keine Besuche von Abgeordneten in öffentlichen Einrichtungen gestattet sind, konnte ich den Termin leider nicht wahrnehmen.
Das von Ihnen angesprochene Problem ist mir bekannt. Nach meinen bisherigen Recherchen ist die Verschiebung der Baumaßnahme in Güls darauf zurückzuführen, dass höhere Haushaltsmittel als ursprünglich geplant für die Sanierungsmaßnahme in Rübenach benötigt werden.
Da der Haushalt der Stadt Koblenz nur unter strengen Auflagen genehmigt wurde, stand eine Erhöhung des Budgets wohl nicht zur Debatte.
Ich werdem mich aber unmittelbar nach der Landtagswahl mit der Schulleitung und dem Schulverwaltungsamt in Verbinsdung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Heinrich