Herbert Reul
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Haik P. •

Frage an Herbert Reul von Haik P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Reul,

die vielfältigen Erinnerungen an den Völkermord in Ruanda, die wir dieser Tage in allen Medien und in der politischen Öffentlichkeit erfahren, bringt mich auf die Frage: Werden Sie sich für eine Gedenkfeier im Deutschen Bundestag zum 24. April 2015, dem 100. Jahrestag des türkischen Völkermords an den Armeniern, einsetzen? Halten Sie es für erforderlich, die deutsche Verantwortung in dieser Frage neu zu bestimmen? Und halten Sie es für notwendig, aus dieser besonderen deutschen Verantwortung heraus endlich eine förmliche Anerkennung des Genozids von 1915 auszusprechen und die Politik des Leugnens und des diplomatischen Versteckspiels zu beenden?

Hochachtungsvoll

Haik Petrossian

Diplom-Psychologe

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Petrossian,

die Tatsache des Völkermordes an den Armeniern vor 100 Jahren ist in Politik und Geschichte unumstritten, obwohl die Türkei bedauerlicherweise dazu eine problematische Haltung einnimmt.
Der Bundestag hat in der Vergangenheit bereits deutlich gemacht (Bundestag Drucksache 15/5689), wie er zu diesem Thema steht. In wieweit erneut, nun zum 100. Jahrestag, Stellung genommen wird, wird nach Auskunft meiner Kollegen im Bundestag zurzeit überlegt. Ein Antrag der beiden Regierungsparteien könnte wohl eine Möglichkeit sein. Dazu sollten Sie sich aber besser an die Kollegen aus dem Deutschen Bundestag wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Reul

Herbert Reul MdEP
_________________________________________
Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament

ASP 10 E 206
Rue Wiertz 60
B-1047 Brüssel
Tel.: 0032 2 284 5244
Fax: 0032 2 284 9244

-----Original Message-----
From: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Sent: 09 April 2014 19:46
To: REUL Herbert
Subject: Eine Frage an Sie vom 09.04.2014 14:30

Sehr geehrter Herr Reul,

Haik Petrossian aus Bad Godesberg hat als Besucher/in der Seite
www.abgeordnetenwatch.de (EU-Parlament 2009-2014) bzgl. des Themas
"Internationales" eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem
eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail
beantworten würden).
---------------------------------

Sehr geehrter Herr Reul,

die vielfältigen Erinnerungen an den Völkermord in Ruanda, die wir dieser
Tage in allen Medien und in der politischen Öffentlichkeit erfahren,
bringt mich auf die Frage: Werden Sie sich für eine Gedenkfeier im
Deutschen Bundestag zum 24. April 2015, dem 100. Jahrestag des türkischen
Völkermords an den Armeniern, einsetzen? Halten Sie es für erforderlich,
die deutsche Verantwortung in dieser Frage neu zu bestimmen? Und halten Sie
es für notwendig, aus dieser besonderen deutschen Verantwortung heraus
endlich eine förmliche Anerkennung des Genozids von 1915 auszusprechen und
die Politik des Leugnens und des diplomatischen Versteckspiels zu beenden?

Hochachtungsvoll

Haik Petrossian

Diplom-Psychologe

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-901-22737--f419163.html#q419163

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Haik Petrossian)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der
Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der
dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten
dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.