Herbert Reul
CDU
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Jan S. •

Frage an Herbert Reul von Jan S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Reul,

am 21.4. hatte ich Ihren und einigen anderen EU-Abgeordneten per E-Mail eine Bitte zum Thema Urheberrecht gesendet. Vor kurzem erhielt ich die Benachrichtigung, dass diese E-Mail ungelesen gelöscht worden ist. Dies ist bei weitem nicht nur bei Ihnen passiert, zahlreiche andere Abgeordnete scheinen ihre E-Mails genauso zu "bearbeiten".
Wie ist das ungelesene Löschen von Bitten und Anfragen von Bürgern Ihrer Meinung nach zu erklären bzw. damit vereinbar, dass Sie die Interessen eben dieser Bürger vertreten sollen?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Schejbal

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schejbal,

ich bin Ihnen außerordentlich dankbar für den Hinweis und würde mich freuen, wenn Sie mir die Anfrage erneut schicken könnten.

Die einzige Erklärung für das versehentliche Löschen Ihrer Mail ist die folgende: Wir erhalten derzeit enorme Mengen an Spam-Mails. Das können schon einmal über 200 Mails pro Tag sein - zusätzlich zu den rund 100 pro Tag, die im "normalen" Posteingang ankommen. Aus diesem Grund hat der technische Dienst des Europäischen Parlaments immer stärkere Filter entwickelt.

Diese Praxis hat wiederum dazu geführt, dass auch Mails hängen bleiben, die kein Spam sind. So haben meine Mitarbeiter bei der letzten Durchsicht von über 2000 Mails im Spamordner mehrere Bürgeranfragen entdeckt - und sogar eine Mail aus meinem Wahlkreisbüro.

Dass bei der Durchsicht so vieler Mails auch aus versehen die eine oder andere Mail gelöscht wird, die zu Unrecht in diesem Ordner hängen geblieben ist, kann ich nachvollziehen, so ärgerlich dies ist. Aber eben darum bin ich Ihnen dankbar, dass Sie sich gemeldet haben und bitte Sie, mir die Bitte erneut zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen,
Herbert Reul