Herbert Mertin
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Alois M. •

Frage an Herbert Mertin von Alois M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Mertin,

in dem CDU Wahlprogramm zur Landtagswahl 2006, ist zu lesen, dass aufgrund des nicht ausreichenden Personals bei der Polizei, aktuell ca. 7300 Haftbefehle nicht vollstreckt werden.

Ich möchte mich bei Ihnen, aus erster Hand informieren, ob dies den Tatsachen entspricht. Wenn ja, was gedenken Sie dagegen zu unternehmen?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Ich bin wie sie der Auffassung, dass wir eine gut funktionierende und damit auch eine gut ausgestattete Polizei in Rheinland-Pfalz benötigen. Die Polizei in Rheinland-Pfalz funktioniert gut und ist gut ausgestattet. Rheinland-Pfalz ist ein sicheres Bundesland.

Hierzu die Fakten:

- Wir haben mit 61,3 Prozent Aufklärungsquote diese auf einen absoluten Spitzenwert gesteigert. Dies bedeutet eine nochmalige Steigerung der Aufklärungsquote um 1,5 %. Es wurden 182.000 Straftaten im vergangenen Jahr aufgeklärt.

- Wir haben rund 2.800 weniger Straftaten als im Vorjahr, auch die Tötungsdelikte sind rückläufig.

- Die Zahl der Einbrüche in Wohnungen geht deutlich zurück.

- Wir haben weniger Vermögens und Fälschungsdelikte.

- Wir haben weniger Kinder und Jugendliche als Täter

Dass landesweit aktuell ca. 7.300 Haftbefehle nicht vollstreckt sind, entspricht den Zahlen der anderen Bundesländern. Dabei handelt es sich aber zu einem ganz überwiegenden Teil um Haftbefehle, die ergangen sind, weil beispielsweise Bußgeldbescheide oder Geldstrafen nicht bezahlt worden sind u. ä.. Mit der Ausstattung der Polizei steht dies in keinem Zusammenhang. Im Bereich der schweren Kriminalität liegt eine sehr hohe Erfolgsquote vor.

Die Bürgerinnen und Bürger leben in Rheinland-Pfalz sicher. Das Risiko, in Rheinland-Pfalz Opfer einer Straftat zu werden, liegt erwiesenermaßen erheblich unter dem Bundesdurchschnitt.