Hep Monatzeder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hep Monatzeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eleni P. •

Frage an Hep Monatzeder von Eleni P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Monatzeder,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis der Grünen bei der letzten Wahl. Schade, dass es in unserem Wahlkreis knapp nicht gereicht hat.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne aus meiner momentanen GEWOFAG Wohnung in ein eigenes Tiny House ziehen.
Leider scheint es mir- obwohl ich das ok von meiner Bank für einen kleinen Kredit zum Bau des Tiny Houses habe - praktisch unmöglich hier in München/nahem Umland/S-Bahn Bereich ein geeignetes Pachtgrundstück zu finden. Ganz abgesehen von den Bestimmungen zum Thema Hauptwohnsitz.
Ich frage mich also, ob Sie oder Ihre Kollegen sich dieses Themas nicht annehmen könnten.
Schließlich geht es dabei ja nicht darum, dass jeder in einem solchen Haus wohnen soll. Dennoch könnte ein bisschen politischer Wille denen, die es wollen, ihren Traum verwirklichen helfen.
Abgesehen davon dass solche Häuschen meist sehr ökologisch sind (meines würde z.B. definitiv eine Kompost/Trenntoilette und eine Photovoltaik Anlage bekommen), würde in meinem Fall sogar eine Genossenschaftswohnung frei werden für jemanden der sie dringender braucht als ich.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

erschreckt stelle ich gerade fest, dass ich Ihre - vor so langer Zeit gestellte - Frage, immer noch nicht beantwortet habe. Das ist mir sehr peinlich. Bitte entschuldigen Sie dieses Mißgeschick.

Ich weiß nun nicht, ob dieses Thema für Sie überhaupt noch aktuell ist. Allerdings kann ich Ihnen auch keine zufriedenstellende Antwort geben. Grundstücke für Tiny Houses scheitern in München und im Umland regelmäßig an der Flächenknappheit und den daraus resultierenden hohen Grundstückspreisen. Deshalb sollen die immer weniger zur Verfügung stehenden Flächen einer dichteren Nutzung zugeführt werden. Flächen für Tiny Houses sind demnach schwer zu finden.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Antwort geben kann. Bitte entschuldigen sie noch einmal meine Nachlässigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Hep Monatzeder