Portrait von Henry Nitzsche
Henry Nitzsche
AfD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henry Nitzsche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von U. P. •

Frage an Henry Nitzsche von U. P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Nitzsche,
zunächst noch mal vielen Dank für Ihre Einladung. Leider bin ich in der Woche aus beruflichen Gründen nicht in der Lage, An Veranstalltungen im Kreis teilzunehmen.
In letzter Zeit ist eine neue Straße von Hoyerswerda zur A13 in Gespräch, wofür wohl auch schon verschiedene Trassenführungen untersuch wurden/werden. Weshalb wird überhaupt an so einem Projekt gearbeitet? Die Begründung eines wirtschaftlichen Aufschwunges der Region dadurch ist m. E. weder wissenschaftlich noch empirisch beweisbar. Die A13 ist von Hoyerswerda in ca. 30-40 min auf den gegenwärtigen Straßen zu erreichen, ein Neubau aus meiner Sicht unnötig. Erstmal sollte das Umgehen der mautpflichitigen Autobahn durch Lkw von und nach Tschechien über die B96 und andere Straßen (z.B. über Partwitz) unterbunden werden. Sehen Sie dafür eine Handhabe?
Weiterhin wurde ein Teil einer neuen Straße von der Orstlage Straßgräbchen Ri. A4 fertiggestellt. Ein Weiterbau an beiden Enden scheint sobald nicht in Sicht, diese Straße wird dadurch auf Teilstücken kaum benutzt. Wäre eine Instandsetzung bestehender Straßen sowie ein verstärkte Nutzung der vorhanden Bahnstrecke Hosena-Kamenz-Arnsdorf für den Güterverkehr nicht sinvoller? Bei letzterem wäre der Güterverkahr auch aus den Ortskernen raus. So bleibt hier Beigeschmack der Steuerverschwendung und leider auch der Eindruck des Straßenbaus um seiner selbst willen.

Freundliche Grüße
U.Philipp

Portrait von Henry Nitzsche
Antwort ausstehend von Henry Nitzsche
AfD