Henrik Lange
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henrik Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf B. •

Frage an Henrik Lange von Rolf B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Die Regierung hat der weiteren Zulassung von Glyphosat zugestimmt. Wie stehen Sie zur Verwendung dieses Mittels?

Henrik Lange
Antwort von
V-Partei³

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von Studien und Berichten, die Indizien dafür liefern, dass der Wirkstoff Glyphosat nicht nur bedenklich, sondern tatsächlich auch äußerst gefährlich ist. Es ist als politisches Versagen und Einknicken gegenüber der Agrarindustrie einzustufen, dass entsprechende Studien bei der bisherigen Risikobewertung von Glyphosat ignoriert werden.

Glyphosat ist mitverantwortlich für den Verlust der biologischen Vielfalt (Bienensterben), Glyphosat schädigt menschliche Zellen und wirkt krebserregend.

Bis nicht hinreichend bewiesen ist, dass Glyphosat keine Schäden für Mensch, Tier und Umwelt verursacht, fordert die V-Partei³ einen Verkaufsstopp Glyphosat-haltiger Mittel sowieso ein flächendeckendes Verbot der Ausbringung.