Henning Schürig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Schürig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar E. •

Frage an Henning Schürig von Dietmar E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schürig,

in der repräsentativen Demokratie stehen die gewählten Politiker stellvertretend für den demos. Dieser sollte daher zunächst definiert werden. Nachfolgend meine Fragen hierzu:

1. Wie definieren Sie "Volk" bzw. "Ethnie", wie "Bevölkerung"? Gibt es hier einen signifikanten Unterschied?

2. Welcher Kategorie fühlen Sie sich verpflichtet?

3. Wie wichtig ist für Sie "nationale Identität"? Was verstehen Sie darunter und was tun Sie konkret für deren Erhalt bzw. Rückgewinnung?

Vielleicht noch ein paar Fragen zu aktuellen Themen.

Zur Familienpolitik:
1. Was verstehen Sie unter aktiver Familienpolitik?

2. Glauben Sie, daß durch die Schaffung von mehr Kindergartenplätzen ein familienfreundliches Klima entsteht?

3. Halten Sie monetäre Anreize und Maßnahmen wie etwa den Ausbau der staatlichen Kinderbetreuung für geeignet, die demographische Entwicklung oder das soziale Klima zu verändern?

4. Welche Rolle spielt die familiäre Erziehung in Ihrem familienpolitischen Konzept?

5. Steht die Forderung nach ganztägiger schulischer Betreuung im Gegensatz zu ihrem familienpolitischen Konzept bzw. zum erzieherischen Auftrag der Familien?

Zur Meinungsfreiheit:
1. Wie nennen Sie Staaten, die vermeintliche historische Wahrheiten gesetzlich festschreiben wollen?

2. Würden Sie das geistige Klima in der Bundesrepublik als pluralistisch bezeichnen?

3. Gibt es in der Bundesrepublik eine soziale Zensur?

Abschließend noch eine letzte Frage:
Welche grundsätzlichen weltanschaulichen Unterschiede zwischen Ihrer Partei und den anderen im Landtag vertretenen Parteien gibt es?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Freundliche Grüße
Dietmar Engelhard

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Engelhard,

dass ich nicht Dr. Scheffold bin, haben Sie ja in Ihrer nachgeschobenen Mail ja noch gemerkt, also scheinen Sie ja wirklich (auch) mich mit der Frage zu meinen.

Als grüner Politiker fühle ich mich natürlich der ganzen Bevölkerung verpflichtet. Ein gutes Zusammenleben aller Menschen in unserem Land hat für mich eine hohe Bedeutung und dafür setzen sich die Grünen und auch ich mit aller Kraft ein.

Die Grünen stehen seit langem für eine aktive Familienpolitik. Familie ist für uns da, wo Kinder sind. Unser Land muss insgesamt familien- und kinderfreundlicher werden. Dazu gehört unter anderem auch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, denn wir wollen, dass Kinder und Karriere sich weder für Frauen noch für Männer gegenseitig ausschließen. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass genügend Betreuungsplätze für alle Kinder von 0 bis 6 Jahren geschaffen werden. Außerdem fordern wir seit langem den flächendeckenden Ausbau der Ganztagsschulen, denn wir wollen das bisherige dreigliedrige Schulsystem durch ein an den erfolgreichen skandinavischen Vorbildern orientiertes Modell ablösen. In diesem Modell gehen alle Schülerinnen und Schüler neun Jahre lang gemeinsam zur Schule und werden individuell nach ihren Stärken und Schwächen gefördert. Mehr dazu auch in meinen anderen Antworten hier bei Kandidatenwatch.

Es gibt keine historische Wahrheit – zumindest nicht nur eine einzige. Je nach Standpunkt des Betrachters verändern sich einzelne Ereignisse. Das Klima in der Bundesrepublik bezeichne ich durchaus als pluralistisch. Unterschiede zu anderen Parteien im Landtag gibt es viele. Die wichtigsten kann man in aller Kürze aufzählen: Nur mit den Grünen wird der von der rot-grünen Bundesregierung eingeleitete Ausstieg aus der Atomkraft weiter Bestand haben. Nur die Grünen sprechen sich gegen die Einführung von Gentechnik in der Landwirtschaft aus und setzten sich für gesunde Lebensmittel ein. Nur wir setzen uns für ein gutes Zusammenleben aller Menschen in diesem Land ein – ungeachtet ihrer Herkunft und dem Geldbeutel.

Mit grünen Grüßen
Henning Schürig