Henning Finck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Finck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Henning Finck von Matthias L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Finck,

als mein Bezirksabgeordneter schreibe ich Ihnen kurz wegen der Strafvollzugsreform vor dem Rechtsausschuß.
Ich bin Mitglied im Hamburger Fürsorgeverein für Strafgefangenenhilfe.
Es geht um langfristige Verbesserung der Situation von Straftäter zur Resozialisieren. Bei Jugendlichen ist besonders die Erziehungsaufgabe durch qualifizierteres pädagogisch geschultes Personal zu fördern!
Die aktuellen Gesetzesvorlage zum Landesstrafvollzug sieht das nicht vor und wurde nicht mit der nötigen Sorgfalt ausgearbeitet. Die Reform hinkt.
Insbesondere sind Experten, Sachverständige und Betroffene nicht ernsthaft einbezogen worden. Ich frage Sie Herr Finck, ob Sie hier eine Änderung der Situation herbeiführen können und dafür sogen, das vor der Reform eine Expertenanhörung stattfindet!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Latteyer -Klostertor- Hamburg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Latteyer,

vielen Dak für Ihre Frage. Ich kann Ihnen erfreulicher Weise mitteilen, dass sich die Mitglieder des Rechtsausschusses am 28.6. darauf verständigt haben, eine Anhörung durchzuführen.

Die Fraktionen einigen sich vorab auf einen Fragenkatalog, der den Anhörungspersonen vorab vorgelegt wird. Ich gehe davon aus, dass Ihre Fragen auch dort auftauchen werden oder direkt als Nachfragen gestellt werden. Ich selbst werde darauf achten, dass Ihre Aspekte angesprochen werden. - Ob Sie und ich allerdings zu ähnlichen Schlüssen kommen, kann ich nicht versprechen.

In der Hoffnung, Ihnen eine für Sie befriedigende Antwort gegeben zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Henning Finck MdHB CDU