Hendrik Hoppenstedt
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Volker S. •

Frage an Hendrik Hoppenstedt von Volker S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hoppenstedt,

die Europäische Kommission plant Berichten zufolge, die nationalen Parlamente nicht über das Freihandelsabkommen mit Kanada abstimmen zu lassen.
http://www.zeit.de/politik/2016-06/freihandelsabkommen-eu-kommission-kanada-ceta-parlamente
Wie finden Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Schendel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schendel,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage zum Comprehensive Economic Trade Agreement (CETA). Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, hat auch die Kommission das Abkommen zwischenzeitlich als gemischtes Abkommen eingestuft, sodass die nationalen Parlamente in das Abstimmungsprozedere einzubinden sind. Der innerhalb der Bundesregierung zuständige Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte dazu bereits erklärt, dass die Bundesregierung zu CETA das Votum des Bundestages einholen werde (vgl. http://www.bmwi.de/DE/Themen/Aussenwirtschaft/Freihandelsabkommen/ceta.html ).

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hoppenstedt