Hendrik Hering
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Arno N. •

Frage an Hendrik Hering von Arno N. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen sie zu den derzeit ausufernden Kraftstoffpreisen?
M. E. wird seitens der Regierung nichts, aber auch gar nichts dagegen unternommen, weil der Staat an den Preiserhöhungen kräftig mitverdient.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Noll,

wie Sie sehe auch ich die derzeitige Entwicklung an unseren Tankstellen mit zunehmender Besorgnis. Die Preisentwicklung hat derzeit sehr unterschiedliche Gründe. An erster Stelle hoffe ich, dass sich die Konflikte in Nordafrika entschärfen und es zu einer Lösung kommt, die dem Freiheitswillen der dortigen Menschen Rechnung trägt. Bezüglich der Einführung von E 10 habe ich immer eine gezielte Ansprache und Information der Autofahrer in Sachen Biosprit eingefordert. Um das angerichtete Informationschaos um den Biosprit E 10 zu beseitigen, muss es eine schriftliche Information mit konkreter Garantieerklärung für die Autofahrer geben.

Wenn - wie aktuell geschehen - das Kartellamt feststellt, dass der Benzinmarkt von einem Oligopol beherrscht wird, muss die Politik hier handeln. Dies sehe ich genauso wie sie. In meiner Funktion als Wirtschaftsminister bin ich hier auch aktiv geworden und habe schon im Januar eine entsprechende politische Initiative vorgeschlagen. Ich erlaube mir, Sie auf die Meldung des rheinland-pfälzischen
Wirtschaftsministeriums zu verweisen und werbe um Ihre Unterstützung:

http://www.mwvlw.rlp.de/icc/internet/nav/1a8/1a850c1e-8318-5501-be59-26ffe52681ed,17519375-6f39-d217-3d59-0535e1df7d18,,,aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hendrik Hering