Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hendrik Hering
Hendrik Hering
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Hendrik Hering

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagspräsident
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Hachenburg
Geburtsjahr
1964

Hendrik Hering schreibt über sich selbst:

Portrait von Hendrik Hering

1964 wurde ich in Hachenburg geboren, wo ich auch heute noch lebe. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Nach meinem Abitur im Jahr 1983 habe ich in Mainz Rechtswissenschaften studiert und zwischen meinem ersten Staatsexamen 1988 und meinem zweiten Staatsexamen 1992 meinen Zivildienst in der Schwerstbehindertenbetreuung absolviert. Von 1992 bis zu meinem Eintritt in die Rheinland-Pfälzische Landesregierung war ich in meiner Heimatstadt als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. In der Hachenburger SPD und Kommunalpolitik wurde mir sehr früh die Möglichkeit gegeben, politische Erfahrungen zu sammeln, so dass ich auf zwanzig Jahre Erfahrung in verschiedenen politischen Funktionen zurückblicken kann.

1989 – 2001 Stadtbürgermeister von Hachenburg Die zwölf Jahre als Stadtbürgermeister von Hachenburg haben mich sehr geprägt. In dieser Zeit ist es mir insbesondere deutlich geworden, dass im Dialog mit den Menschen, dem Aufgreifen von Vorschlägen und Initiativen vieles positiver gestaltet werden kann. Gemeinsam konnten Projekte wie die erfolgreiche Stadtkernsanierung, der Bau des Kinderhauses, die Erschließung von Gewerbe und Wohngebieten. In meiner Zeit als Stadtbürgermeiser wurden in Hachenburg 25 Millionen Euro investiert. Trotz dieser hohen Investitionen ist es uns gelungen, dass Hachenburg unter meiner Regierung schuldenfrei wurde. Ich bin besonders stolz darauf, dass sich viele soziale Einrichtungen in Hachenburg während meiner Amtszeit etablierten, um für die Menschen da zu sein, die nicht auf der Sonnenseite leben.

Zu nennen sind hier: - Behindertenwohnheim - Beratungsstelle der Diakonie - Caritas - Ganztagsgruppe im Kinderhaus Ein Projekt, auf das ich besonders stolz bin, ist die Initiierung des Hachenburg Sommers, der nunmehr "Kulturzeit" Hachenburg heißt. Die Entscheidung, in einer Kleinstadt das Risiko professioneller Kulturarbeit zu wagen und Jürgen Hardeck als ersten hauptamtlichen Kulturdezernenten zu beschäftigen, hat sich als großer Erfolg erwiesen, der viel zum positiven Image und der Aufbruchstimmung in der Stadt Hachenburg beigetragen hat. Hobbies: Wandern und Joggen in der phantastischen Naturlandschaft um Hachenburg. Meine Lieblingsstrecken sind der Rundkurs um den Dreifelder Weiher, Kroppacher Schweiz an der Nister, Marienstatt und Ahlhausen.

Zur Entspannung höre ich gerne Musik von den Beatles und von Simon & Garfunkel.Wozu ich leider viel zu wenig Zeit habe, ist der Besuch von Kleinkunstveranstaltungen und zum Lesen. Nach wie vor fühle ich mich dem Westerwald stark verbunden und lege großen Wert darauf, den direkten Kontakt zu den Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu erhalten. Aus diesem Grunde biete ich regelmäßige Bürgersprechstunden an, in denen ich mich bemühe, auf die Probleme und Wünsche der Besucherinnen und Besucher einzugehen und im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Bad Marienberg (Westerwald)/Westerburg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bad Marienberg (Westerwald)/Westerburg
Wahlkreisergebnis
41,00 %

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Bad Marienberg (Westerwald)/Westerburg
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
6

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Bad Marienberg (Westerwald)/Westerburg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bad Marienberg (Westerwald)/Westerburg
Wahlkreisergebnis
43,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bad Marienberg (Westerwald)/Westerburg
Wahlkreisergebnis
43,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2011 - 2016

Fraktion: SPD
Wahlkreis
Bad Marienberg (Westerwald) / Westerburg

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bad Marienberg (Westerwald) / Westerburg
Listenposition
3

Politische Ziele

Wir haben den Westerwald gemeinsam nach vorne gebracht. Lehrerinnen und Lehrer wurden eingestellt; Kindergärten und Schulen umfassend modernisiert. Dafür hat das Land Mittel zur Verfügung gestellt – so viele wie noch nie zuvor! Investitionen in Verkehrsinfrastruktur und Wirtschaftsförderung sind weitere Schwerpunkte des Landes. Kein Landkreis hat so stark von der Förderung profitiert wie unsere Heimat. Die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Westerwald stimmen. Unser "Westerwaldgefühl", das durch den vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz entsteht, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Ich werde mich in den kommenden Jahren für die Fortsetzung unserer Bildungspolitik einsetzen. Kleine Klassen und kostenlose Fahrten zur Schule erhöhen die Chancengleichheit. Ich werde weiterhin Ansprechpartner sein für die Betriebe und deren Beschäftigte, die gute Arbeitsperspektiven sichern. Hohen Stellenwert muss weiterhin die bessere Erschließung des Westerwaldes einnehmen. Ich stehe für den Ausbau der B 255, B8, B414, B413, Umgehung Rennerod B54 und weiterer wichtiger Straßen im Westerwald. Dazu gehört auch flächendeckendes schnelles Internet. Wir müssen unsere Natur- und Kulturlandschaft erhalten und pflegen. Sie ist einmalig. Daraus entwickeln sich große Chancen für den Tourismus. Westerwaldsteig und Kräuterwind sind nur zwei der zahlreichen Beispiele.

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2006

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Bad Marienberg (Westerwald) / Westerburg
Wahlkreisergebnis
49,00 %
Listenposition
6