Helmut Stalz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Stalz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke K. •

Frage an Helmut Stalz von Elke K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Frauen erhalten nur etwa halb so viel Rente wie Männer. Wie wollen Sie diese strukturelle Benachteiligung beheben?

Wie viele Menschen arbeiten für Sie? Wie viele davon sind weiblich, männlich, schwerbehindert bzw haben Migrationshintergrund? Bitte nach Wochenstunden aufschlüsseln.

In den männerdominierten, relativ gut bezahlten Bereichen Polizei, Justizvollzug und bei Sicherheitsdiensten dürfen nur gleichgeschlechtliche Personen durchsucht werden, in der weiblich dominierten und relativ schlecht bezahlten Alten- und Krankenpflege dagegen wird ohne Rücksicht auf die Geschlechter der Beteiligten selbst der Intimbereich gewaschen. Was denken Sie zu diesem Thema?

Werden Sie sich zukünftig für oder gegen eine Privatisierung von Straßen / Autobahnen und gegen eine PKW-Maut einsetzen?

Seit vielen Jahrzehnten zahlt Deutschland an sehr viele Länder große Summen Entwicklungshilfe. Warum erhalten selbst hoch entwickelte Länder wie Indien oder China, die ein Raumfahrt-Programm haben bzw deren Programmierer wir gerne abwerben, noch Entwicklungshilfe?

Wird unsere Entwicklungshilfe wissenschaftlich begleitet und auf Effizienz geprüft, um Korruption bzw sinnlose bis kontraproduktive Geldverschwendung zu vermeiden? Welche nachweisbaren Erfolge hat unsere Entwicklungshilfe der letzten, sagen wir, 50 Jahre, bisher gezeigt?

Was halten Sie davon, die Entwicklungshilfe zu kürzen, um mit dem eingesparten Geld Flüchtlinge in geeigneter Weise zu qualifizieren und ggf mit Mikrokrediten zu unterstützen, damit sie nach ihrer Heimkehr eine Perspektive haben?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau K.,

Frage 1: Die tatsächlich geleisteten Kindererziehungszeiten rentenwirksam anerkennen sowie bei gleicher Arbeit auch gleiche Bezahlung.

Frage 2: In unserer FW-Fraktion im RVR sind zwei männliche, nicht schwerbehinderte Personen ohne Migrationshintergrund beschäftigt.

Frage 3: Hier sollten gleiche Regelungen, wie bei der Polizei, eingeführt werden.

Frage 4: Gegen Privatisierung und PKW-Maut

Frage 5: Für China sollte keine Entwicklungshilfe gezahlt werden, für Indien ja.

Frage 6: Die Entwicklungshilfe sollte bei den Betroffenen ankommen und dort wirkungsvoll eingesetzt werden und nicht teilweise oder ganz in korrupten Kanälen verschwinden. Dies muss im Rahmen der Projektplanung und Durchführung sichergestellt werden.

Frage 7: Die Entwicklungshilfe sollte drastisch im Rahmen der EU erhöht werden und effektiv so eingesetzt werden, dass den Betroffenen vor Ort eine Lebensperspektive gegeben wird und sie nicht aus wirtschaftlichen Gründen flüchten müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Stalz (Bundestagskandidat der FREIEN WÄHLER für den Wahlkreis
Hamm-Unna II)