Helmut Schmidt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar P. •

Frage an Helmut Schmidt von Lothar P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmidt

Was gedenken sie bzgl. des DB- Fahrplans auf der Riesbahn zu tun?
Wochenende nur 2 Std.Takt. Letzte Zugverbindung abends fährt nur bis Bhf, Nördlingen.
Die letzten Busverbindungen abends von Aalen RBS Bus 7696 fahren nur bis Bopfingen. Hört dort Württemberg auf? Riesbürg- Pflaumloch ist vom Fahrplan ausgenommen. Man kann 7 km zu fuß heim laufen.Ich komme mir hier vor wie im Niemandsland. Seit 1810 hat Württemberg uns einverleibt. Wissen das die zuständigen Politiker überhaupt noch?
Danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Paul

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Paul,

das mit der Gebietsreform 1810 wusste ich wirklich nicht. Danke für den Hinweis.

Zum eigentlichen Thema kann ich Ihre Position sehr gut nachvollziehen, da ich lange Zeit in einem derart "abgehängten Gebiet" gelebt habe. Natürlich verstehe ich die Bahn, wenn Sie in Nebenzeiten aus wirtschaftlichen Gründen nicht jede Strecke bedienen kann. Aber der ÖPNV ist nicht nur Bahn und Bus allein. In vielen ländlichen Gegenden wurden sehr gute Erfahrungen mit einem Anruf-Sammel-Taxi (AST) gemacht. Das ist ein Taxi, das nach einem Anruf nach einem festgelegten Fahrplan zu günstigen Preisen fährt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Anruf-Sammeltaxi#Anrufsammeltaxi ). Mit einer derartigen Lösung für Ihren Bereich wäre Ihnen sicher geholfen. Hier ist der Landkreis gefordert.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichem Gruß

Helmut Schmidt