Helmut Heiderich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Heiderich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Frage an Helmut Heiderich von Alexander H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Heiderich,

Fragen zur Stromtrasse Suedlink:

ich wohne innerhalb des beantragten Vorzugskorridors. Ein Abstand von 400 Metern zu Wohngebäuden wird nicht wie in Neidersachsen eingehalten.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass bundesweit Mindestabstände bei der Suedlinktrasse eingehalten werden?

In Neuenstein soll die Stromtrasse Suedlink mit der Autobahn und einer 100 KV Wechselstromtrasse gebündelt werden.

Wie stehen Sie zu folgender Empfhelung der 263. Sitzung der Strahlenschutzkommission am 12. September 2013?:
"Die Angabe von belastbaren Schwellenwerten für Wahrnehmungs-, Belästigungs-, Schmerz- und Gefährdungseffekte ist im Hinblick auf die begrenzte Datenlage, insbesondere hinsichtlich der Anzahl der untersuchten Personen und der Einflüsse von Kofaktoren wie z. B. Ionendichte, derzeit nicht möglich. Die SSK empfiehlt daher die Durchführung weiterer Forschungsprojekte zur Wahrnehmung vor allem in Form von Humanstudien unter gut kontrollierten Bedingungen."

Wie stehen Sie zu folgender Aussage laut 263. Sitzung der Strahlenschutzkommission am 12. September 2013?:
"Die Evidenz für gesundheitlich relevante Wirkungen durch indirekte Wirkungen ist bei hohen Feldstärken als überzeugend einzustufen (E3, überzeugende Evidenz)... ".

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Trasse Suedlink nicht wie jetzt geplant realisiert und dafür nach Alternativen gesucht wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hess,

vielen Dank für Ihre Frage vom 31. Dezember 2014, welche Sie über das Portal abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben!

Gerne werde ich Ihre Frage beantworten und bitte Sie daher, sich mit Ihrem Anliegen per Mail ( helmut.heiderich@bundestag.de ) oder postalisch an mein Büro zu wenden.
Ich möchte für die Bürger direkt ansprechbar sein!
Gerne möchte ich Ihnen daher Ihre Anfrage auf direktem Weg beantworten!

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Heiderich MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.