Helmut Günter Baumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Günter Baumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Helmut Günter Baumann von Klaus H. bezüglich Finanzen

Wann werden die Abgeordneten endlich was zu ihrer Alterspension unternehmen. Es kann ja nicht sein das jeder normale Mensch für seine Rente 45 Jahre in die Rentenkasse einzahlt und die Beamten und Staatsdiener nichts dergleichen tun. Aber mit horrenden Pensionen sich einen gemütlichen Lebensabend machen können.

M.f.G Hahn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hahn,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch. Das Problem ist bekannt und sorgt für – aus meiner Sicht zu Unrecht - sehr viel Unmut. Es wird verkannt, dass Staatsdiener, Beamte und auch Parlamentarier einen hohen Dienst an der Allgemeinheit verrichten. Ihnen obliegt die Aufgabe die Staatsaufgaben im Sinne der Bürger gewissenhaft auszuführen. Dies ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, welche sich die Beamten und Staatsdiener jeden Tag aufs neue stellen. Die Vergütung und die Rentenansprüche sind ein Ausgleich für diese Aufgabe und damit durchaus gerechtfertigt.

Ich hoffe ich konnte Ihre Bedenken etwas zerstreuen.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Baumann, MdB